Profis 31.07.2024 - 19:05 Uhr
Schönes Hotel, guter Rasen, bestes Wetter: 05ER im Brixental angekommen
Am Nachmittag hat das Team von Bo Henriksen bereits die erste Einheit im Trainingslager absolviert
Um 7 Uhr in der Früh war Treffpunkt am Bruchweg, gegen 14 Uhr kamen die Profis von Mainz 05 an ihrem Ziel an. Eine Woche lang beherbergt das "Hohe Salve Sportresort", welches zur familiengeführten Tiroler Unternehmensgruppe Pletzer gehört, im Tiroler Brixental den 05-Tross. Sieben Tage lang werden sich die 05ER um ihren Cheftrainer Bo Henriksen intensiv vorbereiten auf die neue Saison, die am Freitag, 16.8. mit der ersten DFB-Pokalrunde beim SV Wehen Wiesbaden startet.
Nach einem kurzen Mittagessen rief Henriksen seinen Kader, dem mit Torhüter Max Kinzig, Verteidiger Philipp Schulz sowie den Mittelfeldspielern Daniel Gleiber und Jason Amann auch vier U23-Spieler angehören, bereits zur ersten Trainingseinheit auf dem wunderschön gelegenen Gelände des FC Bruckhäusl im nahegelegen Kirchbichl. Der japanische Neuzugang Kaishu Sano reist, nach den gegen ihn eingestellten Ermittlungen, am Donnerstag an. Neben den täglichen Trainingseinheiten ist aktuell auch ein Testspiel geplant. Am kommenden Freitag, 2. August um 15 Uhr treten die 05ER gegen Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel an. Die Partie wird über 3 x 45 Minuten in der Silberstadt Arena in Schwaz im Inntal ausgetragen. Hier gibt's alle Infos für die 05-Anhänger vor Ort.
Vom Bruchweg ins Brixental
Voller Kader für tägliche Einheiten
Nach der ersten, kurzen und knackigen, Übungseinheit mit Ballgewöhnung, Warm-Up und ein paar Spielformen auf kleinen Feldern gab 05-Chefcoach Henriksen den mitgereisten Pressevertretern seine ersten, positiven Eindrücke wider: "Das Hotel ist schön, der Rasen ist gut und wir haben heute gutes Wetter." Die Bedingungen stimmen also. Einmal täglich werden die 05ER in den kommenden Tagen, abgesehen vom Testspiel-Freitag, auf dem Trainingsplatz stehen. Dazu kommen Athletik-Einheiten im Hotel. "Morgen werden wir taktische Offensivabläufe trainieren. Das ist wichtig für das Spiel gegen Kiel, in dem wir drei Halbzeiten haben und alle Jungs 60 bis 75 Minuten spielen werden. Das ist gut für uns. Am Dienstag werden wir noch ein internes Testspiel machen. Es ist wichtig, dass alle Spielpraxis sammeln und die nötige Fitness bekommen", gab der Däne einen Ausblick auf die Woche. "Wir haben keine Verletzungen, das ist auch sehr schön. Nadiem Amiri ist wieder zurück und morgen kommt Kaishu Sano zu uns. Wir haben also alle Spieler zur Verfügung."
Am Donnerstag trainieren die 05ER um 11 Uhr, wieder auf dem Platz des FC Bruckhäusl in Kirchbichl.