Profis 01.08.2024 - 16:00 Uhr
Balance & kluge Entscheidungen
Tag 2 im Brixental: Taktische Einheit und Vorbereitung auf das Testspiel gegen Holstein Kiel am Freitag
Der zweite Tag im Brixental empfing die 05ER erneut mit strahlendem Sonnenschein, nachdem es am Abend und in der Nacht zuvor ein wenig geregnet hatte. Auf ein Teammeeting und Aktivierungsübungen zur Vorbereitung folgte die zweite Trainingseinheit. Auf dem Grün in Kirchbichl standen am Donnerstag offensivtaktische Elemente des Mainzer Spiels mit und gegen den Ball im Fokus. Bo Henriksen erklärte im Anschluss, was er von seinem Team schon am Freitag beim Test gegen Kiel sehen möchte.
"Für mich war wichtig, dass wir eine Idee von der ersten und zweiten Phase unseres Spiels haben. Und auch, was wir damit vorhaben, wenn wir hohes Pressing spielen und was wir mit der ganzen Mannschaft tun wollen, um den Ball zu gewinnen. Das ist natürlich einer der wichtigsten Faktoren für unser Spiel", sagte Henriksen. Der Mainzer Cheftrainer war zufrieden damit, was er in der rund 75-minütigen Einheit gesehen hatte. Verbesserungspotenzial besteht selbstverständlich dennoch. "Es ist ok, dass wir nicht immer "Tiki Taka" spielen, aber manchmal muss es noch direkter sein. Aber das war heute eine normale taktische Einheit, weil wir morgen ein Spiel haben." Vielleicht sei es mitunter sogar etwas langweilig gewesen für die mitgereisten Fans. "Aber wir müssen das machen", so der Däne. Actionreich und kompetitiv wurde es dann nochmal beim Spiel Elf-gegen-Elf auf kleinem Feld, das "Team Rot" für sich entscheiden konnte - obligatorisches Siegerfoto inklusive.
Zweite Einheit in Kirchbichl
"Selbst Manchester City spielt manchmal lange Bälle"
Angesprochen auf die generelle Ausrichtung im Aufbauspiel, betonte Henriksen, entscheidend sei, dass seine Mannschaft, vor allem schlau agiere. Wichtiger, als immer flach herauszuspielen, wäre, sich an die Aufgaben, die der Gegner stelle, anzupassen. "Wenn wir flach spielen können, machen wir es. Wenn es nicht geht, müssen wir einen langen Ball spielen. In der Bundesliga spielen viele Mannschaften mit hohem, mannorientiertem Pressing. Dann ist es schwierig, flach zu spielen. Wir müssen klug sein und die richtigen Entscheidungen treffen und wir haben kluge Spieler. Es wichtig, dass wir diese Balance finden." Selbst Manchester City spiele manchmal lange Bälle auf Haaland. "Das ist normal im Fußball."
Nach der Belastung am Vormittag wird das Programm für den Rest des Tages reduziert. Der Fokus richtet sich auf das am morgigen Freitag (15 Uhr) anstehende Testspiel gegen Holstein Kiel. Drei Halbzeiten à 45 Minuten spielen die 05ER in der Silberstadt Arena in Schwaz (Hier gibt's alle Infos, Livestream auf 05ER.tv) gegen den Erstligaaufsteiger. "Deswegen haben wir ein bisschen ruhiger gemacht. Morgen wollen wir sehen, was wir heute trainiert haben", blickte Henriksen voraus auf den dritten Tag des Trainingslagers.