U11 24.11.2013 - 11:53 Uhr
Arbeitssieg zum Jahresabschluss
Mit dem 1:0 in Weisenau beenden die Minimainzer die Liga für dieses Jahr
Zum Rückrundenauftakt gastierten die Minimainzer beim Tabellenzweiten SVW Mainz. Beide Mannschaften zeichnen sich nach Abschluss der Vorrunde durch ihre starke Offensive aus: 120 Tore der Minimainzer bilden den Spitzenwert der Liga, doch der SVW nimmt mit 55 Toren den zweiten Platz in diesem Ranking ein.
Von Beginn tasteten sich beide Mannschaften sehr vorsichtig ab und die Defensivreihen beider Mannschaften ließen kaum offensive Aktionen des Gegners zu. Darüber hinaus kämpften die Minimainzer mit dem schwer bespielbaren Kunstrasenplatz in Weisenau. In der 23. Minute kam es zur ersten vielversprechenden Offensivaktion des Spiels: Nach einem überragenden Zuspiel von Marlon Roos-Trujillo nahm Danny Schmidt den Pass auf und verwertete eiskalt zur Führung für die Minimainzer. Der Pass samt Torabschluss war der spielerische Höhepunkt in der ersten Halbzeit.
Nach der Pause hatten die 05er die deutlich größeren Spielanteile, jedoch ohne dabei dauerhaften Druck auf das SVW-Gehäuse auszuüben. Der SVW stand weiter sicher und lauerte auf Konter, die wiederum von der aufmerksamen Defensive der 05er unterbunden wurden. Bei einem Durchbruch von Lauren Schmidt (45.) und einem Freistoß von Danny Schmidt (50.) hielt der starke Keeper der Heimmannschaft sein Team im Spiel und verhinderte das mögliche 2:0 für die Gäste. In der Schlussminute war es wiederum 05-Keeper Henrik Weiper, der die einzige Unachtsamkeit in der 05-Defensive, fabelhaft ausbügelte und somit einen 1:0 Arbeitssieg für seine Mannschaft sicherte.
Trainerstimmen:
Matthias Weber: „Das war heute ein ganz hartes Stück Arbeit. Der SVW verteidigte sehr aufmerksam, forderte uns in den Zweikämpfen alles ab und lauerte auf dem kurzen Platz auf die eignen langen Bälle. Wir brauchten heute eine lange Zeit, um uns auf die Platzverhältnisse und den Gegner einzustellen. In der Offensive hat es uns der Gegner wirklich nicht leicht gemacht. Wenn wir schnell kombinierten wurde es allerdings auch gefährlich vor dem Tor, doch dies gelang uns heute nur selten. Ein großes Lob muss ich der Mannschaft heute für ihr Defensivverhalten aussprechen. Alle haben sehr viel nach hinten gearbeitet und sehr gut umgeschaltet. Unsere beiden Innenverteidiger, Lasse Wilhelm und Silas Köllmer, haben sehr umsichtig gespielt und waren jederzeit Herr der Lage. Am Ende war es ein Arbeitssieg, über den sich die Jungs heute wirklich freuen dürfen.“
Co-Trainer Reinhold Wurmlinger: „Aufgrund der Spielanteile geht der Sieg für uns sicherlich in Ordnung. Im gesamten Spiel gab es nur wenige Torchancen, allerdings hatten wir sicherlich die besseren Chancen auf unserer Seite. Beim 1:0 waren wir sehr effektiv, denn es war die erste gute Abschlussaktion im gesamten Spiel. Im 10. Ligaspiel sind wir heute zum 8. Mal ohne Gegentreffer geblieben, dies ist ein großer Verdienst der gesamten Mannschaft.“
SVW Mainz - 1. FSV Mainz 05 0:1 (0:1)
Tor: | 1:0 Danny Schmidt (23.) |
Kader: | Dorian Cucchiara, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Amin Farouk, Etienne Kirchner, Keanu Kraft, Silas Köllmer, Andre Pitthan, Dennis Nemeth, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, David Sumak, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm |