U13 24.11.2013 - 11:47 Uhr

Sieg in Offenbach

Minimainzer gewinnen im Südwestcup dank individueller Klasse mit 5:0

Beide Teams zeigten sich sofort hellwach. In der 3. Minute tauchte der Offenbacher Mittelstürmer alleine vor Lasse Rieß auf, scheiterte jedoch am Keeper der Nullfünfer. Keine zwei Minuten später gab es die erste dicke Chance für die Minimainzer. Merveille Papela setzte einen Distanzschuss an die Querlatte, Niklas Tauer traf imzweiten Versuch per Kopf ebenfalls ans Aluminium. Danach wurde die Situation aufgrund eines Torwartfouls abgepfiffen. In der 10. Minute gab es dann aber die Führung für die Bruchwegkicker. Oscar Schönfelder nutzte eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des OFC aus und erzielte mit einem Konterlauf den Treffer. Von da an waren die Mainzer klar tonangebend im ersten Durchgang.

Im zweiten Drittel war es ein recht ausgeglichenes Spiel mit wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In der 46. Minute führt ein Freistoß von Mehmet Yildiz zu einem Handspiel des OFC. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Niklas Tauer sicher.

Im letzten Drittel blieb Mainz 05 klar spielbestimmend. Offenbach schwanden jetzt die Kräfte. Oscar Schönfelder erzielt das 3:0 nach Vorlage von Jermaine Parker und Mehmet Yildiz stellte zwei Minuten vor dem Ende mit einem Distanzschuss den 4:0 Endstand her.

Trainer Akin Kilic kommentierte: „Heute waren wir im ersten Drittel im dritten Match in einer Woche ein wenig schläfrig. Alle wirkten etwas müde und wir kamen irgendwie nicht in unser gewohntes aggressives Pressing. Wir haben zu langsam gespielt und viele Fehlpässe verursacht. Jedoch haben wir dann wieder einmal individuelle Klasse bewiesen. Wir sind einfach immer in der Lage, ein Tor zu erzielen. So geschah es dann auch heute. Das ist im Moment der Unterschied zu den anderen Teams. Der Gegner hatte zu Beginn eine hundertprozentige Chance, macht sie nicht, da Lasse überragend hielt und wir setzen im Gegenzug einen klasse Konter mit Oscar, der im Moment immer trifft. Das 2. und 3. Drittel haben wir dann komplett dominiert! Auch als wir die Positionen getauscht haben, war es ein gutes Spiel. Danke an die Jungs! Und nächste Woche gegen Saarbrücken müssen wir uns wieder überprüfen!“

Kickers Offenbach – 1. FSV Mainz 05 0:4 (0:1/0:2)

Tore: 0:1 Schönfelder (10.), 0:2 Tauer (46.) , 0:3 Schönfelder (82.), 0:4 Yildiz (88.)
Kader: Lasse Rieß, Tobias Edinger, Leon Robinson, Niklas Tauer, Marius Fuchs, Justin Haydn, Jermaine Parker, Merveille Papela, Jannik Groß, Orkan Toksun, Mehmet Yildiz, Oscar Schönfelder, Kaan Karaaslan, Jan Herrmann, Jannick Rode,Dawda Njie,Luis Jakobi