Beim 1. Internationalen U10-Turnier vom SV St. Stephan Griesheim wollten die Minimainzer ihren souveränen Hallenerfolg aus dem Dezember auch auf dem Feld wiederholen. Gespielt wurde dabei in zwei Vierergruppen. Durch die recht kurzfristige Absage von den Kickers aus Offenbach stellte der Veranstalter kurzerhand eine dritte Mannschaft, sodass jedes Team drei Gruppenspiele bestreiten konnte.
Los ging es im ersten Gruppenspiel gegen die erste Vertretung des Gastgebers. Die Nullfünfer taten sich in diesem Spiel noch recht schwer und konnten lediglich mit 1:0 gewinnen. Im zweiten Spiel gegen den FC Muldental konnten die Jungs dann aber ihre Leistung deutlich steigern und siegten verdient mit 4:0. Das dritte Gruppenspiel gegen die kurzfristig eingesprungene dritte Vertretung von St. Stephan wurde ebenso mühelos mit 6:0 gewonnen, der Gruppensieg war gesichert.
Gegner im Halbfinale war der SV Erzhausen, der sich aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Waldhof Mannheim qualifizierte. Im bis dahin besten Spiel bei diesem Turnier erspielten sich die Mainzer Chance um Chance. Doch nach 15 Minuten stand lediglich ein Treffer auf der Habenseite. Der Sieg war nie gefährdet, da der Gegner zu keiner nennenswerten Torchance kam, jedoch hätte sich die Mannschaft mit einem zweiten und dritten Treffer die Sache einfacher machen können.
Nichtsdestotrotz standen die Minimainzer wie schon beim Hallenturnier im Finale. Gegner war erneut die erste Vertretung des Gastgebers. War das Gruppenspiel noch offener, konnten die Mainzer diesmal erneut eine starke Leistung abrufen und ließen dem Gegner nur eine Torchance. Selbst konnten sie mit sehenswerten Angriffen etliche Chancen erspielen. Im Vergleich zum Halbfinale zeigten sich die Minimainzer treffsicherer und gewannen verdient mit 4:0.
Somit standen die Nullfünfer nach insgesamt 75 Minuten Spielzeit blieb man ohne Gegentreffer als Turniersieger fest. Torwart Henrik Weiper wurde darüber hinaus bei der Siegerehrung zum besten Torwart gewählt.
Trainer Luca Press kommentierte: "Wir haben heute nicht optimal ins Turnier gefunden, uns aber in jedem Spiel gesteigert. Der Turniersieg ist aufgrund der Ergebnisse und der Art und Weise, wie wir gespielt haben, absolut verdient. Es ist ein großer Verdienst der Mannschaft, dass wir im gesamten Turnierverlauf keinen Gegentreffer kassiert haben. Das Spiel gegen den Ball war sehr gut. Auch im Offensivspiel haben wir viele gute Aktionen gehabt und uns gute Chancen erspielt."
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 - SV St. Stephan I 1:0
Tor: 1:0 Danny Schmidt
Mainz 05 - FC Muldental 4:0
Tore: 1:0 Danny Schmidt, 2:0 Eigentor, 3:0 Lasse Wilhelm, 4:0 Miguel Costa de Figueiredo
Mainz 05 - SV St. Stephan III 6:0
Tore: 1:0 Lauren Schmidt, 2:0/3:0 Marlon Roos-Trujillo, 4:0 Nicolas Eberhard, 5:0 Noah Grewatsch, 6:0 Lasse Wilhelm
Halbfinale:
Mainz 05 - SV Erzhausen 1:0
Tor: 1:0 Lasse Wilhelm
Finale:
Mainz 05 - SV St. Stephan I 4:0
Tore: 1:0 Marlon Roos-Trujillo, 2:0 Nicolas Eberhard, 3:0 Marlon Roos-Trujillo, 4:0 Lauren Schmidt
Endstand:
1. Mainz 05
2. SV St. Stephan I
3. FK Novi Pazar (Serbien)
4. SV Erzhausen
Kader Mainz 05: Marcel Czepecha, Miguel Costa de Figueiredo, Nicolas Eberhard, Amin Farouk, Noah Grewatsch, Andre Pitthan, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm