U8 12.05.2013 - 15:46 Uhr
Turniersieg ohne Gegentor
In Armsheim gewannen die Minimainzer das F-Jugendturnier souverän.
Beim F-Jugend-Turnier des TSV Armsheim-Schimsheim mussten die Minimainzer ihre Künste gegen zumeist ältere Gegner unter Beweis stellen. Auf dem Kunstrasen in Armsheim wurde zunächst in zwei 6er-Gruppen gespielt, bevor die beiden Gruppenersten im Finale den Turniersieg untereinander ausmachten.
Die Gruppenphase begann für den Bundesliganachwuchs aus Mainz eher ernüchternd: Gegen den sehr defensiv eingestellten JFV Rheintal kam man nicht über ein torloses 0:0 hinaus. Im nächsten Spiel gegen Wiesbach begannen die Mainzer dann neben guter Defensivarbeit auch mit dem Toreschießen und gewannen verdient mit 3:0. Auch die weiteren Gruppenspiele gegen Gau-Odernheim, Schwabsburg und Mainz-Weisenau wurden allesamt ungefährdet für sich entschieden, sodass letztendlich der Gruppensieg zu Buche stand.
Im Finale wartete die Mannschaft vom TV Mainz 1817, die ihre Gruppe souverän gewinnen konnte. Es entwickelte sich eine einseitige Partie, in der die Nullfünfer direkt mit einem der ersten Angriffe in Führung gehen konnten. Maurice Schulz verwertete eine Hereingabe von der rechten Seite gekonnt in die gegnerischen Maschen. Im Anschluss wurden beste Chancen zur Erhöhung des Spielstands ausgelassen. Das eigene Tor geriet jedoch aufgrund der starken Defensivarbeit, insbesondere von Hennes Behrens, nie wirklich in Gefahr. Unterm Strich stand also ein verdienter 1:0 Sieg, der deutlich höher hätte ausfallen können. Dies trübte den Mainzer Jubel über den Turniersieg jedoch nicht im Geringsten.
Trainer Jonas Schuster fand viel Lob für seine Mannschaft: „Unsere Gegner haben sich heute ausnahmslos auf das Verteidigen konzentriert. Gegen solche Defensiv-Bollwerke zum Erfolg zu kommen kann manchmal ganz schön schwierig sein. Meine Mannschaft hat das jedoch heute super gemeistert und immer wieder Wege gefunden, die gegnerische Defensive auszuhebeln.“
Auch Trainerkollege Robin Trabert zeigte sich zufrieden: „Dass wir heute kein Gegentor hinnehmen mussten, freut uns besonders, da haben wir in den letzten Wochen öfter mal das ein oder andere zu viel bekommen. Jedoch haben uns die gegnerischen Mannschaften heute mit ihrer defensiven Spielweise auch nicht gerade sonderlich in Gefahr gebracht.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 – JFV Rheintal 0:0
Mainz 05 – FJFV Wiesbach 3:0
Mainz 05 – TSV Gau-Odernheim 1:0
Mainz 05 – FC Schwabsburg 3:0
Mainz 05 – SVW Mainz 3:0
Finale:
Mainz 05 – TV 1817 Mainz 1:0
Kader Mainz 05: Tarik Notz, Dennis Azakir (2 Tore), Marcel Kalemba (2), Hennes Behrens, Nelson Weiper (1), Fabio Torsiello (2), Philipp Schulz, Samuel Andolina (2), Maurice Schulz (2)