U23 13.07.2014 - 12:24 Uhr
Auf der Heimfahrt eine Einheit
U23 absolviert erfolgreiches Trainingslager/Testspiel gegen tschechischen Erstligisten zum Abschluss
Nicht nur das abschließende Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten FK Baumit Jablonec (1:1, Torschütze: Lucas Höler) sorgte bei U23-Trainer Martin Schmidt für Zufriedenheit in St. Ulrich am Pillersee, wo die Drittligamannschaft der Nullfünfer ihr Trainingslager absolvierte. „Das war natürlich ein echtes Highlight“, kommentierte der Schweizer die Partie in Straßwalchen. Nur das Ergebnis „kann einem eigentlich nicht gefallen“. Zwar liest sich ein 1:1 gegen den Euro-League-Qualifikationsteilnehmer der Vorsaison mehr als ansehnlich, „wir hätten das Spiel aber deutlich gewinnen können“, haderte Schmidt mir der Chancenverwertung seiner Mannschaft.
Nachdem das Trainingslager inhaltlich auf die Defensivabläufe, die Arbeit gegen den Ball und den weiteren Ausbau der konditionellen Grundlagen für den Profifußball ausgerichtet war, relativiert sich die ehrgeizige Sicht auf das Testspiel-Resultat aber schnell wieder. „Ich bin mit der Woche in Österreich total zufrieden, wir haben gut gearbeitet und auch auf dem Platz schon viele gute Abläufe gesehen.“ Dabei liegt das Hauptaugenmerk im Trainingslager eher neben als auf dem Rasen: „Gut und intensiv trainieren können wir in Mainz natürlich auch. Aber für das Teambuilding, das gegenseitige Kennenlernen bietet ein Trainingslager ganz andere Möglichkeiten. Wenn man 16 Stunden am Tag zusammen verbringt, dann schweißt das auch zusammen.“ Und das mit Erfolg: „Wo man anfangs vielleicht noch Grüppchen gesehen hat, sind wir jetzt auf der Heimfahrt eine Einheit“, freut sich Schmidt auch über die Integration der vielen neuen Gesichter in seiner Ausbildungsmannschaft. „Da sind wir nicht nur auf einem guten Weg, sondern haben schon einen vollen Erfolg erzielen können.“
Damit der auch auf dem Platz sichtbar wird, „steht sicher noch Arbeit an für die Mannschaft. Wir wollen in den nächsten Wochen noch weiter an der Offensive feilen, um für den Ligastart gerüstet zu sein.“ Der wartet bereits am 26. Juli mit dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (14 Uhr, Bruchwegstadion) auf – das nächste Highlight für die junge Mannschaft.