U17 13.07.2014 - 16:13 Uhr

Platz zwei in Augsburg

U17 beweist sich in starkem Teilnehmerfeld

Die Nullfünfer starteten am Samstag mit zwei Siegen in den Minimax Cup 2014 des FC Augsburg und setzten sich gegen die internationalen Vertreter Slovan Liberec (3:0) und Inverness Caledonian Thistle (1:0) souverän durch. Gegen den SC Freiburg genügte am Sonntagmorgen ein 1:1 für den Gruppensieg, der den Mainzern Geuther Fürth als Finalgegner bescherte. Nun merkte man den Jungs vom Bruchweg langsam an, dass sie mitten in der Vorbereitung stecken und auch im Turnierverlauf weitere Konditionseinheiten absolvierten. „Unsere Fehlpassquote war sehr hoch“, haderte Trainer Thomas Krücken nach dem Finale. „Aber nach den harten Trainingseinheiten, die die Jungs in den Knochen hatten, ist das verständlich.“ Letztlich profitierten die Fürther bei zwei Standardsituationen von einer unkonzentrierten 05-Defensive und konnten den Turniersieg für sich verbuchen.
„Bis dahin haben wir aber kaum etwas zugelassen, und durch viele Umschaltaktionen immer wieder sehr schöne Chancen herausgespielt“, äußerte sich der neue Coach „mit dem 2. Platz bei diesem Top-Turnier absolut zufrieden.“

Insgesamt sieht Krücken seine Mannschaft im Verlauf der Vorbereitung im Soll und will den Fokus nun  von den Defensivabläufen in Richtung Offensive verschieben. „Wir haben eine unheimliche fußballerische Qualität in der Truppe. Um die auf den Platz zu bringen und konsequent unseren Fußball durchzusetzen, müssen wir athletisch noch weiter zulegen. Aber in vielen Abläufen, in der Arbeit gegen den Ball haben die Jungs trotz des frühen Zeitpunkts der Vorbereitung schon einiges gezeigt. Die Art und Weise, wie die Mannschaft auf und neben den Platz arbeitet ist klasse und macht richtig Spaß.“

Die Ergebnisse im Überblick:

1. FSV Mainz 05 – FC Slovan Liberec 3:0
Inverness Caledonian Thistle – 1. FSV Mainz 05 0:1
SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05 1:1

Finale
1. FSV Mainz 05 – SpVgg Greuther Fürth 0:2

Die Platzierungen:
1. SpVgg Greuther Fürth
2. 1. FSV Mainz 05
3. Slovan Liberec
4. FC Augsburg
5. FC Bayern München
6. SC Freiburg
7. West Bromwich Albion
8. Inverness Caledonian Thistle