Profis 01.09.2015 - 16:38 Uhr

Auf einmal ging’s schnell

Der Franzose Gaëtan Bussmann stellt sich vor

Gaëtan Bussmann wird bei Mainz 05 die Rückennummer seines Vorgängers übernehmen. Der neue Linksverteidiger wird wie zuvor Joo-Ho Park die 24 tragen. Der 24-jährige Franzose, der am Sonntag bei den Nullfünfern unterschrieben hat, stellte sich am Dienstagmittag den Mainzer Medien vor. „Das ging alles sehr schnell, der Wechsel ging innerhalb von zwei Tagen über die Bühne“, berichtete er dabei. Lange musste der U19-Europameister von 2010 vom französischen Zweitligisten FC Metz nicht überlegen, um sich für die Zukunft beim Bundesligisten Mainz 05 zu entscheiden: „Als das Angebot kam, habe ich nicht gezögert.“

Seine nächsten Ziele: „Ich möchte so schnell wie möglich Deutsch sprechen, um mich in der Mannschaft zu integrieren.“ Bussmann bezeichnet sich selbst als einen Teamplayer, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Die Herausforderung auf der Position, dem Konkurrenzkampf mit dem Schweden Pierre Bengtsson stellt er sich. „Ich lebe für den Fußball und werde alles geben, um mich hier durchzusetzen“, so Bussmann.

Der Linksverteidiger ist mit seiner Frau Pauline nach Mainz gekommen, wohnt noch im Hotel und befindet sich auf Wohnungssuche. „Ich war nur zweimal in der Stadt essen. Was ich bisher von der Stadt gesehen habe, hat mir gefallen und erinnert mich an meine Heimatstadt Metz.“