Die Mainzer U17 unterlag im ersten Testspiel der kürzlich gestarteten Saisonvorbereitung am heißen Sonntagmittag dem B-Junioren-Bundesligisten FC Köln mit 0:2 (0:2).
Das Team von U17-Trainer Sören Hartung startete zunächst auf Augenhöhe in die Partie gegen die Kölner, ehe in der 6. Spielminute der erste Gegentreffer zum 0:1 fiel. Auch die Rheinhessen erspielten sich immer wieder Möglichkeiten den Ausgleichstreffer zu erzielen, waren aber im letzten Moment vorm Tor nicht zielstrebig genug. Der Gegner hingegen nutzte seine Chancen effektiver und erhöhte auf einen 0:2-Pausenstand.
Im zweiten Durchgang ergaben sich auf beiden Seiten nicht große Aktionen vor dem Kasten, was auch sicherlich den hohen Temperaturen zuzuschreiben war. So blieb es für die 05er bei einer 0:2-Niederlage im ersten Test, der einen guten Ansatz für die weiteren Trainingswochen bildet.
U17-Coach Sören Hartung zieht nun neue Schlüsse aus dem ersten Testspiel: „Man hat gemerkt, dass die Abläufe und Abstimmungen noch nicht ganz gepasst haben. Das war heute ein guter Test, um den eigenen Standpunkt festzustellen und die Spieler kennenzulernen“.
1. FSV Mainz 05 U17 - FC Köln U17 0:2 (0:2)
Mainz 05: Riess - Sedy, Gans (60. Ljuca), Tauer, Fiege, Schönfelder (46. Bonianga), Yildiz (36. Fuchs), Jonathans (46. Jakobi), Eyibil (50. Papela), Schneider (46. Owusu), Wohn (46. Mansfeld)
Tore: 0:1 (6.), 0:2 (30.)
Schiedsrichter: Alexander Hauser