Profis 10.07.2017 - 15:30 Uhr
Serdar, Frei & Berggreen zurück im Teamtraining
Einheiten finden im Bruchwegstadion statt - Infrastruktur wird weiter verbessert
Mit den drei Rückkehrern Emil Berggreen (nach individuellem Aufbautraining), Suat Serdar (verlängerter Urlaub nach U20-WM) und Fabian Frei (WM-Quali mit der Schweiz) starteten die 05er am Montagvormittag in die zweite Trainingswoche des Sommers. Trainiert wird dabei in der gesamten Woche auf dem Rasen des Bruchwegstadions. Aus gutem wie auch erfreulichem Grund, laufen doch die Erweiterungsarbeiten des eigentlichen Trainingsplatzes nebenan auf Hochtouren.
Zwei Tage nach dem ersten Testspiel gegen Alemannia Aachen zog Trainer Sandro Schwarz die Zügel wieder an, nachdem am Sonntag noch der erste auf Regeneration ausgelegte Tag der Vorbereitung angestanden hatte. Auf dem Rasen, auf dem am Samstagnachmittag der West-Regionalligist mit 2:1 bezwungen worden war, absolvierten die Profis neben einer Athletikeinheit zum Warmwerden auch verschiedene Spielformen mit Torabschluss, bei denen Schwarz immer wieder zwecks Anweisungen unterbrach.
Der ehemalige 05-Profi hat sich und seinem Trainerteam schließlich auf die Fahnen geschrieben, in diesem Bereich sichtbare Fortschritte erzielen und den nächsten Entwicklungsschritt seiner Mannschaft einleiten zu wollen. Einheiten im taktischen Bereich dürften somit auch in den kommenden Wochen nicht zu kurz kommen. "Zu einfache Ballverluste" gerade im Spielaufbau hatte Schwarz gegen Aachen vor allem in Durchgang eins gesehen. Dennoch wollte er nach dem ersten Test zum noch frühen Zeitpunkt der Vorbereitung mit seiner Mannschaft nicht zu hart ins Gericht gehen, zumal "wir es in der zweiten Halbzeit umso besser gemacht haben". Unter dem Strich hatte der 05-Trainer einen "sehr guten Test" gesehen, der wertvolle Erkenntnisse geliefert habe. "Natürlich wollen wir die Abläufe auf dem Platz in den kommenden Wochen aber noch fließender gestalten."
Infrastruktur im Fokus
Um die Arbeit rund um den Bruchweg auch in Zukunft unter optimalen Bedingungen absolvieren zu können, wurde am Montagnachmittag mit dem Verlegen eines neuen Rollrasens neben dem Trainingsplatz der Profis ein wichtiger Schritt initiiert. Die Erweiterung der Spielfläche soll zum Einen den Hauptplatz schonen und zum anderen dadurch einen Mehrwert bieten, dass die Trainingsfläche deutlich vergrößert wird. Ein erster Schritt von zahlreichen weiteren Projekten, die rund um das Trainingsgelände mittelfristig umgesetzt werden sollen. Insbesondere in diesem für den Trainingsbetrieb aller 05-Mannschaften so wichtigen Bereich der Infrastruktur sieht Sportdirektor Rouven Schröder in Zukunft Verbesserungsbedarf.
Während in dieser Woche für die 05-Profis noch zwei Testspiele gegen TuS Koblenz (Dienstagabend: 18:30 Uhr in Mörschied) und beim SV Wehen Wiesbaden (Samstag 16 Uhr in Wiesbaden) auf dem Programm stehen, wird selbstverständlich auch täglich trainiert. Alle Termine auf einen Blick gibt es hier.