U17 29.05.2014 - 21:01 Uhr
Aufstehen und weitergehen
U17 erlebt beim 1:3 gegen 1860 München einen kleinen Rückschlag im Meisterschaftsfinale, hat aber noch alles in der Hand.
Die Nullfünfer fanden gegen gut spielende Gäste aus München in der ersten Hälfte überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Zu kompliziert und umständlich in der Offensive und zu zögerlich in der Defensive agierten die FSV-Kicker, die dadurch eine ungewohnt hohe Fehlerquote produzierten. Zur Halbzeitpause lag die Truppe von Meikel Schönweitz dementsprechend verdient mit 0:1 zurück. Zur zweiten Halbzeit wurde taktisch umgestellt und die Mannschaft kam mit neuem Mut aus der Kabine, doch die Aufholjagd wurde nach 47 Minuten drastisch ausgebremst: Cons Leinhos wurde vom Schiedsrichter nach einem Zweikampf wegen vermeintlicher Notbremse des Feldes verwiesen. Die darauffolgende Unordnung nutzten die Gäste eiskalt zum zweiten Treffer.
In Unterzahl rissen sich die Mainzer aber nochmal zusammen und drängten vehement auf das Gästetor. Zaki Ech-Chad köpfte nach rund einer Stunde eine Freistoß-Flanke von Luca Götz in die Maschen und weckte neue Hoffnung auf den wichtigen Punktgewinn. Mit aller Macht versuchten die Rot-Weißen nun den Ausgleich zu erzielen. Stürmer Leon Kern hatte den auch zweimal auf dem Fuß, scheiterte aber am überragenden Gästekeeper.
Die Schlussoffensive wurde dann abermals vom Schiedsrichter ausgebremst, der Zaki Ech-Chad nach einem Foul an der Mittellinie ebenfalls die Rote Karte zeigte. Dennoch warfen die Nullfünfer nochmal alles nach vorne, wurden aber nicht mehr belohnt. Stattdessen sorgten die 60er in der Schlussminute mit einem Heber über den mitangreifenden Torwart Flo Müller für das 1:3. Ein Rückschlag im Rennen Richtung Meisterschaftsendrunde, bei zwei verbleibenden Spielen und drei Punkten Vorsrprung auf Stuttgart ist aber noch alles drin. Die nächste Möglichkeit zu punkten gibt es schon am Sonntag gegen den FSV Frankfurt (17 Uhr im Bruchwegstadion).
Trainerstimmen:
Co-Trainer Thorsten Effgen: „Ein Spiel zum Vergessen. Wir haben nichts von dem, was uns als Team ausmacht, auf den Rasen gebracht. Punkt.“
Meikel Schönweitz: „Wir haben in den ersten 50 Minuten ein bisher unbekanntes Gesicht gezeigt und dafür zurecht die Quittung bekommen. Fakt ist aber auch, dass wir nach neun ungeschlagenen Spielen in Folge nun zwar eine Niederlage kassiert, aber in den letzten beiden Spielen immer noch alles selbst in der Hand haben. Wir hatten in dieser Saison schon einige Rückschläge wegzustecken und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Das ist eine Mentalität, die Mainz 05 als Verein stark macht und die auch wir am Sonntag wieder auf den Platz bringen wollen.“
1. FSV Mainz 05 - 1860 München 1:3 (0:1)
Mainz: | Florian Müller - Breitenbach, Ech Chad, Leinhos, Flühr (70. Weissmann) - Andreas, Mörschel, Serdar(51. Götz), Lüdecke (41. Knöll) - Herr (35. Monteiro-Carvalho), Kern |
München: | Hiller - Heinrich, Haderecker, Greger, Emerllahu - Stingl, Neuhaus, Uduokhai, Gambos - Duman (70. Wiesböck), Türk (62. Nicklas) |
Tore: | 0:1 Türk (35.), 0:2 Türk (56.), 1:2 Ech Chad (60.), 1:3 Neuhaus (80.+4) |