U23 15.11.2017 - 17:26 Uhr

Auftakt in den Endspurt

Rückrunde der U23 beginnt in Frankfurt

Comeback am Freitagabend? Tevin Ihrig ist nach Verletzungspause zurück im Mannschaftstraining.

Die Hinrunde ist abgeschlossen, vier Spiele stehen aber noch aus im Kalenderjahr 2017 der Regionalliga Südwest. Unsere U23 trifft am Freitagabend in Bornheim auf den FSV Frankfurt (Anpfiff um 19 Uhr). 05-Trainer Dirk Kunert will im Jahresendspurt noch einmal „alles rausholen, um auch zum Jahreswechsel in der Verlosung zu bleiben“. Als Top-Verfolger der Aufstiegsränge hat seine Mannschaft die erste Halbserie beendet, und „wenn uns nochmal 34 Punkte in der zweiten Hälfte schlussendlich für einen Platz über dem Strich reichen würden, hätten wir auch nichts dagegen“, so Kunert.

Mit der Ausbeute und dem Auftreten seiner Truppe sieht der Fußballehrer die ersten Etappenziele erreicht: „Wir wollten spielerisch zu den Topteams gehören und tabellarisch auf Tuchfühlung mit den ersten sechs Plätzen landen, damit können wir sehr zufrieden sein.“ Gerade angesichts der langwierigen Verletzungssorgen, die den kleinen Kader schon früh weiter dezimierten, eine „starke Mannschaftsleistung“.

Die sah Kunert auch in der Länderspielpause beim (nicht öffentlichen) Test gegen den Zweitligisten aus Kaiserslautern: „Eigentlich ein Witz, dass wir dieses Spiel verlieren“, kommentierte der Regionalliga-Coach anschließend. Mit einer „ganz klar besseren“ Leistung ließen die Nullfünfer den Klassenunterschied nicht erkennen, kassierten erst in den letzten Minuten nach umfassenden Wechseln die beiden Gegentreffer auf dem Betzenberg. Auch Tevin Ihrig und Charmaine Häusl konnten nach langer Pause wieder jeweils 45 Minuten mitwirken, sorgenfrei kann Kunert aber dennoch nicht auf seinen Kader blicken. Benni Trümner fällt mit Knie-, Patrick Huth mit Fußproblemen aus, Jayson Breitenbach musste krankheitsbedingt pausieren.