Nachwuchs 06.04.2018 - 17:16 Uhr
Ausbildung auch abseits des Fussballplatzes
Gelungene Veranstaltung zu den Themen Ernährung und Social Media im NLZ.
In der Ausbildung seiner Juniorenspieler im Nachwuchsleistungszentrum verfolgt Mainz 05 einen ganzheitlichen Ansatz. Neben der Entwicklung des fußballerischen Talents und der schulischen Ausbildung steht die Persönlichkeitsentwicklung im Fokus. Bei einer Präventionsveranstaltung zu den Themen "Internet/Social Media" sowie "Ernährung als wichtigen Baustein im täglichen Leben eines Leistungssportlers" kamen Spieler von U13 bis zur U19 und Eltern in der OPEL ARENA zusammen.
"Das Internet und die sozialen Medien haben in unserem Leben eine enorme Bedeutung und durch das Smartphone haben wir es immer bei uns". Stefan Klören, Verbindungslehrer an der Integrierten Gesamtschule Mainz Bretzenheim, sensibilisierte in seinem Vortrag Spieler und Eltern zum Umgang mit dem World Wide Web und sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook. Dabei appellierte er an die Spieler, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, die eigene Privatsphäre zu schützen, nicht jeden Trend mitzumachen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was man für wen postet. Denn "das Internet vergisst nichts."
Anschließend sprach Dr. Manfred Düring, der im Mainzer NLZ den Bereich Athletik, Reha und Sportwissenschaften verantwortet, zum Thema Ernährung im Leistungssport. Diese ist auch bei Mainz 05 ein wichtiger Baustein in der Ausbildung der Spieler, denn "die Leistungsfähigkeit hängt zu großen Teilen mit der Ernährung zusammen", so Düring. Zwar esse ein Leistungssportler keine anderen Lebensmittel, als ein Mensch, der sich ausgewogen ernähre, dafür sei die Menge wesentlich höher, "weil Sportler einen enormen Energieverbrauch haben".
Düring gab den Nachwuchskickern und ihren Eltern einige Tipps und wichtige Informationen mit auf den Weg. In welchen Lebensmitteln sind gute Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette enthalten? Wieviel Flüssigkeit muss ich täglich zu mir nehmen? Welche Lebensmittel enthalten die wichtigen Mikronährstoffe? Wie hängen Ernährung und Schlafmangel zusammen?
Jonas Schuster, pädagogischer Leiter im NLZ, war mit der Veranstaltung sehr zufrieden. "Ich denke, es war eine gelungene Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer wichtige Informationen für sich mitnehmen konnten. Es war uns wichtig, bei den Spielern bis zur U15 auch die Eltern dabei zu haben. Gerade der Ernährungsvortrag war inhaltlich schon etwas anspruchsvoller. Deshalb war es wichtig, die Eltern für diese Thematik zu sensibilisieren."