• Home
  • News
  • Austauschschüler aus Ruanda

05ER Klassenzimmer 22.04.2015 - 09:41 Uhr

Austauschschüler aus Ruanda

Zu Gast in der Coface Arena

Bereits 2011 hatten die Schüler der Groupe Scolaire de Kigali in Mount Kigali in Ruanda die ersten Anknüpfungspunkte mit Mainz 05. Denn als Partnerschule der IGS Mainz-Bretzenheim bekamen diese beim Besuch der Lehrerin und Koordinatorin der Schulpartnerschaft Monika Koilpillai, als Gastgeschenke ein paar 05-Trikots und Bälle des Vereins geschenkt.

Natürlich durfte dann auch bei ihrem zweiwöchigen Aufenthalt in Deutschland, ein Besuch der Heimspielstätte der 05er nicht fehlen. Gemeinsam mit ihren Gastfamilien schauten sich die acht Ruander die Coface Arena an und präsentierten stolz ihre Trikots.

Mit einem „Welcome to Germany, welcome to the Coface Arena“ begrüßten die Stadionguides Sönke und Marco die Gruppe. Bei der 90-minütigen Führung bekamen die Jugendlichen im Alter von 17 bis 20 Jahren die Stehplatztribüne, die Umkleidekabine, den PK-Raum sowie den VIP-Bereich zu sehen und erhielten grundlegende Einblicke in den Verein Mainz 05.

Überwältigt von den Eindrücken und mit einem „Thank you so much, the tour was great“ verabschiedeten sich die Ruander. In ein paar Tagen geht es zurück in das Heimatland und ganz bestimmt werden auch die 05er und die Coface Arena in die Erzählungen vorkommen!