Engagement 07.11.2017 - 17:00 Uhr
Auswärtsfahrt nach Mönchengladbach
Gemeinsame Auswärtsfahrt der 05er Youngsters und Jugendlichen vom FC Ente Bagdad
Am vergangenen Samstag machten sich knapp 50 Jugendliche der 05er Youngsters und vom FC Ente Bagdad, dem Kooperationsverein von Mainz 05 aus dem Bündnis des integrativen Flüchtlingsprojektes „Willkommen im Fußball“, auf den Weg in den Westen Deutschlands, um die Profis von Mainz 05 bei ihrem schweren Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach zu unterstützen.
Unter den Jugendlichen herrschte bereits früh morgens kurz nach der Abfahrt am Bruchwegstadion eine ausgelassene Stimmung. Bereits im Bus fieberten die Mitreisenden dem wichtigen Spiel sehnlichst entgegen. Während der Fahrt stand natürlich wieder das obligatorische Tippspiel auf dem Programm, bei dem der Großteil der Teilnehmer auf einen knappen Auswärtssieg der Mainzer tippte.
Bei deutlich besserem Wetter als in Mainz erreichte die Gruppe gegen 14 Uhr schließlich den BORUSSIA-PARK in Mönchengladbach, wo die Jugendlichen die Partie im Stehblock des Gästebereiches verfolgten. Der spannende Spielverlauf, mit einigen schwierigen Entscheidungen für den Videoschiedsrichter, trug zu einer besonderen Stimmung bei. Einzig das Tor der Fohlen zum Ausgleich sorgte in der zweiten Halbzeit für einen kleinen Stimmungsdämpfer. Letztlich mussten sich die Mainzer Profis allerdings mit einem 1:1 Unentschieden begnügen.
Zu Beginn der Rückfahrt war die Stimmung aber trotzdem sehr ausgelassen und die Jugendlichen blickten positiv auf das vergangene Spiel zurück. „Schade, dass wir heute nur einen Punkt holen konnten, aber die Jungs haben trotzdem ein sehr gutes Spiel gemacht“ resümierte Luca.
Um 21:30 Uhr erreichte der Reisebus schlussendlich wieder das Bruchwegstadion. Auch wenn die Jugendlichen lieber mit einem Sieg im Gepäck im heimischen Mainz angekommen wären, war es trotzdem ein schöner Tag zusammen mit den 05er Youngsters und den Jugendlichen vom FC Ente Bagdad.