Die Mainzer U23 fuhr am sechsten Spieltag der Regionalliga Südwest einen 3:1-Sieg beim SV Waldhof Mannheim ein und beendet damit die Durststrecke von drei sieglosen Partien. In einer hart umkämpften Begegnung gingen die Gastgeber zunächst in der ersten Hälfte in Führung, bevor sich im zweiten Durchgang die Ereignisse überschlugen und die 05er schließlich nach drei Treffern mit drei verdienten Punkten nach Hause fahren konnten.
Bereits in den ersten Spielminuten zeichnete sich ab, dass beide Mannschaften mit vollem Einsatz in die Partie gingen und sich nichts schenkten. So war die Anfangsphase von vielen Zweikämpfen geprägt und auch an Tormöglichkeiten mangelte es auf beiden Seiten nicht. Die beste Gelegenheit dabei bot sich allerdings den Rheinhessen: Nach einem schönen Zuspiel von Heinz Mörschel auf Benjamin Trümner landete dessen Schuss frei aus der Mitte beim Mannheimer Torwart (11. Minute). Jedoch schliefen auch die Gastgeber nicht und warteten auf Konterchancen. Brenzlig wurde es hierbei für die Rot-Weißen in der 18. Minute, als der SVW nach einem Eckstoß der Mainzer schnell vor dem 05-Kasten auftauchte, Mannheims Raffael Korte allerdings links vorbeizog.
Im Anschluss waren die Mainzer in viele rustikale Duelle verwickelt, kamen aber durch hohes spielerisches Tempo nach und nach wieder in Richtung des gegnerischen Sechzehners. Folglich hatte Marcel Costly die Führung für den FSV auf dem Fuß, als er im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Torwart stand, doch Markus Scholz konnte Costlys Lupfer noch abfangen (33.). Die Antwort der Mannheimer folgte sekundenschnell: Der Schuss von Nicolas Hebisch aus halbrechter Position war für 05-Schlussmann Finn Dahmen nicht zu halten und so geriet die Kunert-Elf nach 35 Minuten mit 0:1 in Rückstand.
Turbulente zweite Hälfte
Kurz nach Wiederanpfiff folgte ein nächster Paukenschlag der Gastgeber: Torschütze Hebisch trat frei vor Dahmen auf, der aber dem Angreifer exzellent den Ball abluchste (48.) und wenig später einen weiteren Schuss von Lukas Kiefer vereitelte (50.). Schlag auf Schlag ging es weiter, dieses Mal auf der gegenüberliegenden Seite: Kalle Lappe kam auf Höhe des Sechzehners frei zu Schuss und wuchtete das Leder zum 1:1-Ausgleich in die Maschen (52.). Nur zwei Minuten darauf hatten die 05er durch einen Elfmeter eine gute Gelegenheit in Führung zu gehen, doch der zuvor gefoulte Heinz Mörschel zog gegen den gegnerischen Torwart den Kürzeren (54.).
In der Schlussphase spielten die Rheinhessen dann mit mehr Fortune. Den zuvor vergebenen Strafstoß machte der Offensivmann mit seinem Führungstreffer zum 2:1 wieder wett (76.) und Trümner vollendete die guten Mainzer Angriffsaktionen mit dem Tor zum schlussendlichen 3:1 (80.).
05-Coach Dirk Kunert war sehr zufrieden mit den drei Auswärtspunkten: „Wir waren von der ersten Minute an gut im Spiel und haben Druck gemacht. Die Mannschaft ist nach dem 0:1-Rückstand sehr gut zurückgekommen und hat weiter auf Sieg gespielt. Die Jungs haben sich belohnt und zum Schluss haben wir das Spiel verdient mit 3:1 gewonnen."
SV Waldhof Mannheim - 1. FSV Mainz 05 U23 1:3 (1:0)
Mainz 05: Dahmen – Moos , Korczowski, Ihrig, Neubauer – Tyrala, Baku – Costly, Mörschel (79. Petermann), Trümner (81. Loechelt) – Lappe (90. Mause)
Mannheim: Scholz - Kiefer (72. Di Gregorio), Conrad, Nennhuber, Amin - R. Korte, Diring, Sommer, Tüting - Hebisch (63. Koep), G. Korte (64. Ivan)
Tore: 1:0 Hebisch (35.), 1:1 Lappe (52.), 1:2 Mörschel (76.), 1:3 Trümner (80.)
Schiedsrichter: Martin Petersen
Zuschauer: 3113