U17 04.03.2023 - 15:00 Uhr
"Außergewöhnliche Leistung": U17 gewinnt beim FC Bayern
Cheftrainer Sören Hartung zeigt sich nach dem Erfolg beim Tabellenführer rundum zufrieden mit dem Auftritt seines Teams
Mit einem eindrucksvollen Auftritt hat die U17 des 1. FSV Mainz 05 am Samstagmittag dank eines verdienten 3:0 (2:0)-Erfolgs beim FC Bayern München einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Treffer beim bisherigen Spitzenreiter gelangen vor der Pause Jonas Frenzel und Safyan Toure, den Schlusspunkt setzte mit dem Abpfiff Jusuf Ugljanin.
Verdient hatten sich die 05ER den Coup im Süden mit einer konzentrierten Leistung in allen Mannschaftsteilen, wie der Cheftrainer nach der Partie betonte. Zwar sei die Anspannung im Saisonendspurt angesichts der prekären tabellarischen Situation groß gewesen, dennoch, so Sören Hartung, hatte das Trainerteam der Mannschaft eine Leistungssteigerung gegenüber der Heimniederlage gegen 1860 München vor einer Woche abverlangt. "Wir haben den Jungs klar gemacht, dass wir uns steigern müssen, und das ist uns gelungen. Denn wir hatten heute eine clevere Spielanlage, haben gut verteidigt und gleichzeitig immer wieder Nadelstiche gesetzt. Das brauchte es heute gegen so einen Gegner." Und hatte zur Folge, dass der Favorit zwar wie erwartet mehr vom Spiel hatte, aber nur selten wirklich zwingend werden konnte, wie der 05-Coach sagte. "Es war ein hart erarbeiteter Sieg mit sehr viel Engagement und Qualität, die wir auf den Platz gebracht haben. In der zweiten Halbzeit hatten die Bayern viel Ballbesitz und haben Druck ausgeübt, dem wir aber standgehalten haben", so Hartung, dessen Team die Voraussetzungen in Durchgang eins mit zwei blitzsauber herausgespielten Treffern geschaffen hatte.
Umso größer war die Freude nach dem endgültig spielentscheidenden Treffer Nummer drei, der eine Mainzer Jubeltraube auslöste, der auch Hartung sich nicht entziehen konnte. "Das 3:0 hat natürlich etwas ausgelöst, es war klar, dass wir das Ding holen. Das haben die Jungs sich heute alles in allem verdient. Es war ein kleines Bonusspiel und ging um wichtige Punkte", so der Trainer, der sich nach dem Spiel sogar auf die lange Rückfahrt aus dem Süden freute: "Die Rückfahrt wird sich sicher schneller anfühlen als die Hinfahrt. Sie gehört den Jungs, das dürfen sie genießen und mitnehmen, denn sie haben eine außergewöhnliche Leistung gebracht!"
FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05 0:3 (0:2)
Mainz 05: Tauer, Zeigler (54. Sampaio), Marincau, Niederländer (77. Kljajic), Hasa, Dal, Malburg, Neukirch, Frenzel (77. Ugljanin), Horozovic (65. Görtler), Toure (77. Schmitt)
Tore: 0:1 Frenzel (23.), 0:2 Toure (32.), 0:3 Ugljanin (90.)
Schiedsrichter: Maximilian Prechtl