U17 29.09.2013 - 19:59 Uhr
B-Junioren siegen auch in Karslruhe
Mit 3:2 holen die Mainzer den nächsten Dreier beim KSC
Nach dem hart erkämpften Heimsieg gegen Hoffenheim konnten die Nullfünfer eine Woche später nachlegen und auch beim KSC drei Punkte einfahren. Damit sind die Mainzer B-Junioren wieder an der Spitzengruppe der Tabelle dran, auf den Erstplatzierten VfB sind es nur noch vier Punkte Rückstand.
Danach sah es zunächst jedoch nicht aus. Die Gastgeber begannen hellwach und lagen bereits nach fünf Minuten verdient in Front, nachdem KSC-Verteidiger Maurizio Macorig den Ball über die Linie beförderte. Die Mainzer benötigten rund 20 Minuten, um vollständig ins Spiel zu kommen, drehten die Partie dann aber komplett. Sie zwangen die Gastgeber immer wieder zu Fehlern im Aufbau und nutzten diese zu zwei Treffern vor dem Seitenwechsel. Törles Knöll verwertete einen klasse Pass von Leon Kern zum 1:1 (28. Minute) und Heinz Mörschel eine Flanke von Andre Herr zum Führungstreffer (40.).
Nach dem Seitenwechsel waren die Nullfünfer nun von Beginn an extrem präsent in den Zweikämpfen, verteidigten hochkonzentriert und setzten immer wieder gefährliche Angriffe in Richtung KSC-Tor. Heinz Mörschel sorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter nach 73 Minuten für die Entscheidung. U16-Keeper Finn Dahmen, der kurz vor Spielbeginn für den verletzten Flo Müller zwischen die Pfosten musste, verhinderte in der 75.Minute mit einer Glanzparade den Anschluss, der letztlich in der Nachspielzeit noch fiel, allerdings am Sieg nicht mehr kratzen konnte.
Trainer Meikel Schönweitz kommentierte: „Wir haben ein frühes 0:1 mit viel Leidenschaft und Engagement gedreht. Wir hatten heute richtige Typen auf dem Platz, die letztlich in der ersten Halbzeit den Grundstein gelegt haben für eine starke Mannschaftsleistung. Wir haben unseren Plan als Mannschaft konsequent durchgezogen und sind dafür belohnt worden. Von daher großes Kompliment an die Jungs. Was wir von der 20. bis zur 75. Minute als Kollektiv gegen den Ball abgeliefert haben war nahe am Optimum.“
Co-Trainer Thorsten Effgen stimmte zu: „Nach unserem Fehlstart hat es etwas gedauert, bis alle richtig im Spiel waren. Bis zur Pause war das Spiel dann gedreht, weil wir konsequent den Aufbau des KSC gestört und unsere Chancen genutzt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir uns mit der nötigen Aggressivität und Zielstrebigkeit den ersten Auswärtssieg geholt.“
Karlsruher SC - 1. FSV Mainz 05 2:3 (1:2)
Karlsruhe: | Veseli - Bader, Veith, Max, Macorig (40.+1 Sheron) - Kleinschmidt, Mehlem, App (67. Köse), Viventi (63. Özkücük) - Scherer, Graidia (78. Gürsoy) |
Mainz: | Dahmen - Breitenbach, Leinhos, Kirchen, Weissmann (35. Flühr) - Andreas, Serdar (61. Gansmann), Mörschel, Herr - Knöll (68. Lüdecke), Kern (78. Mouhaman) |
Tore: | 1:0 Macorig (5.), 1:1 Knöll (28.), 1:2 Mörschel (40.+3), 1:3 Mörschel (75.), 2:3 Sheron (80.) |