• Home
  • News
  • Beeindruckender Auswärtssieg

U23 13.02.2016 - 17:04 Uhr

Beeindruckender Auswärtssieg

U23 gewinnt 3:0 in Großaspach

Die Mainzer U23 gewinnt hochverdient beim Aufstiegsanwärter Großaspach mit drei Treffern. Julian Derstroff und zweimal Lucas Höler krönen einen mannschaftlich geschlossenen und fußballerisch sehenswerten Auftritt der jüngsten deutschen Profimannschaft.

Es war viel zu lesen in den letzten Wochen von sieben sieglosen Spielen in Folge, von einer unverdienten Niederlage gegen Münster und von der Ladehemmung der Mainzer Offensive in den vorangegangenen Partien. Zu sehen war von alledem nichts, als Dr. Reim Hussein den Ball in der mechatronik Arena in Großaspach freigab.

Die Nullfünfer hatten das Spiel beim Aufstiegsanwärter von der ersten Sekunde an im Griff. Neben einer tadellosen Defensivleistung spielte die Schwarz-Elf richtig ansehnlichen Fußball und kam völlig verdient zur frühen Führung. Ein sauberer Angriff über den rechten Flügel und über Tobias Schilk fand Lucas Höler im Sturmzentrum. Höler legte nervenstark per Hacke auf Julian Derstroff ab, der das Leder zum 0:1 in die Maschen hämmerte. Da waren gerade 15 Minuten gespielt, die Kräfteverhältnisse aber bereits zementiert.

Großaspach mühte sich, ins sonst so erfolgreiche Umschaltspiel zu kommen. Zumeist vergeblich. Jannik Huth hatte wenig Beschäftigung im 05-Kasten, während seine Vordermannschaft spielbestimmend blieb. Und noch vor der Pause mit einem weiteren mustergültigen Angriff nachlegte. Durch die Mittelfeldzentrale setzte Suat Serdar Julian Derstroff auf der Außenbahn ein, der den erneut glänzend postierten Höler fand, 0:2. „Hochverdient“ empfand nicht nur Trainer Sandro Schwarz die klare Führung vor dem Seitenwechsel.

Auch nach der Pause behielten die Mainzer den Zugriff, kamen durch Höler und Derstroff zu weiteren Gelegenheiten, das Spiel zu entscheiden. Die SG Sonnenhof meldete nach rund einer Stunde über Standardsituationen noch Ansprüche auf Teilhabe an den Punkten an, doch die Mainzer verteidigten die mit Wucht anlaufenden Gastgeber konsequent.

Spätestens in der 78. Minute war dann alles klar. Patrick Pflücke setzte mit starker Umschaltaktion Lucas Höler in Szene, der zum Doppelpack ins leere Tor einschieben konnte. „Wir haben heute eine Top-Leistung abgerufen“, kommentierte Sandro Schwarz nach dem Abpfiff. „Mit großem Selbstbewusstsein und mannschaftlicher Geschlossenheit haben wir uns die Kontrolle erarbeitet und nicht aus der Hand gegeben. Die Konterversuche der heimstarken Gastgeber haben die Jungs sauber verteidigt und mit starker Zweikampfführung einen insgesamt beeindruckenden Auftritt abgerundet!“

SG Sonnenhof Großaspach – 1. FSV Mainz 05 U23 0:3 (0:2)

SGS: K. Broll - Schiek, Leist, Hägele, Landeka - Rizzi (46. Gehring), Schröck - Binakaj, Dittgen (46. Röttger) - Breier (66. Ngankam), Rühle
Mainz: Huth - Schilk, Kalig, Hack, Moos - Saller, D. Bohl - Pflücke (82. Parker), Serdar (86. T. Müller), Derstroff - Höler (88. Seydel)
Tore: 0:1 Derstroff (16.), 0:2 Höler (39.), 0:3 Höler (78.)
Schiedsrichterin: Dr. Riem Hussein
Zuschauer: 1050