U19 14.02.2016 - 14:59 Uhr
Unentschieden gegen die Bayern
U19 trennt sich torlos mit Tabellennachbarn
Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs
23 Zähler und 5 Tabellenplätze trennen beide Vereine in der 1. Fußball-Bundesliga. In der höchsten Spielklasse der U19-Junioren sind es lediglich zwei Pünktchen mit denen Rekordmeister Bayern München als Tabellennachbar vor unseren Nullfünfern rangiert. Daran ändert sich auch nach dem 0:0 am Sonntagvormittag im Bruchwegstadion nichts. Die Mainzer verdienten sich dabei das Unentschieden durch eine tadellose Defensivleistung und stehen, mit einem Spiel weniger als die Bayern auf dem Konto, auf einem soliden 5. Platz.
Nichtsdestotrotz war bei den Mainzern nach dem Spiel eine gewisse Enttäuschung zu erkennen. Über weite Strecken einer von Taktik geprägten Partie war es nämlich die Mannschaft von Thomas Krücken, die die besseren Tormöglichkeiten hatte und die den Sieg daher verdient gehabt hätte. Auf der Basis einer über die gesamte Spielzeit ausgezeichneten Defensivarbeit und vielen Balleroberungen erarbeiteten sich die Mainzer immer wieder gute Umschaltaktionen, die sie jedoch zu selten mit der nötigen Konsequenz ausspielten. Vor allem über die linke Seite setzten sie den FCB gehörig unter Druck. Heinz Mörschel scheiterte in einer Überzahlsituation im Strafraum am Bayern Keeper Hoffmann (14.). Kurz vor der Halbzeit erwischten sie die Gäste erneut relativ offen, doch Törles Knöll schloss erfolglos ab, ohne einen gewagten Pass in die Tiefe zu riskieren (42.).
Nach der Pause ließen die Mainzer weiterhin wenig zu und erspielten sich erneut gute Aktionen. Dabei hielten sie ihr gutes Pressing und ihre hohe Laufleistung aufrecht. Ein Aufschrei hallte durchs Stadion als „Ridle“ Baku im Strafraum zu Fall gebracht wurde, der Pfiff des Schiedsrichters allerdings ausblieb. Da die Mainzer auch aus ihren vielversprechenden Standardsituationen kein Kapital schlagen konnten blieb es beim 0:0. Letztlich muss sich die Mannschaft zum Vorwurf machen, dass sie nach Balleroberungen im letzten Angriffsdrittel zu unpräzise agierte und vor allem aus diesem Grund den Lucky-Punch nicht mehr setzen konnte.
„Ich muss meiner Mannschaft für die hochkonzentrierte Defensivarbeit und die tolle Mentalität ein Kompliment aussprechen“ unterstrich Übungsleiter Thomas Krücken nach der Partie. Er konnte jedoch nicht darüber hinwegsehen, dass seine Mannschaft bei einem Chancenverhältnis von 6:1 eigentlich hätte als Sieger vom Platz gehen müssen. „Schade, dass wir uns für den Aufwand nicht belohnt haben.“ Dies können sie am Sonntag im Derby gegen Eintracht Frankfurt (11 Uhr) nachholen.
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 0:0 (0:0)
Mainz | Müller - Breitenbach, Leinhos, Grau, Weissmann - Andreas, Herr - Baku (90. Judith), Mörschel (79. Kern), Richter (40. Petermann) - Knöll (79. Yüksel) |
Tore | - |
Schiedsrichter | Julian Engelmann |
Zuschauer | 200 |