• Home
  • News
  • „Begleiterscheinungen meistern“

U17 19.08.2016 - 11:08 Uhr

„Begleiterscheinungen meistern“

U17 reist nach Augsburg

Nach dem erfolgreich gestalteten Saisonauftakt gegen Kickers Offenbach am vergangenen Wochenende steht unserer U17 am Samstag beim FC Augsburg die erste Prüfung außerhalb heimischer Gefilde bevor. Die Mannschaft tritt die lange Reise bereits am Freitagnachmittag an. Unabhängig vom „starken, aggressiv auftretenden“ Gegner betrachtet Chefcoach Bo Svensson die Begleiterscheinungen der Auswärtsfahrt als große Herausforderung: „Für viele der Jungs ist es das erste Mal, dass sie das in der Form erleben. Zudem muss es uns gelingen, auch zur frühen Anstoßzeit um 11 Uhr vormittags und nach der langen Busfahrt, eine Topleistung auf den Platz zu bringen.“

Gelingt dies, ist Svensson überzeugt, jedem Gegner in der Liga Probleme bereiten zu können. „Wir haben trotz des Sieges gegen Offenbach nicht alles richtig gemacht, sind nicht an unseren Grenzen gegangen. Das verleiht uns auf der einen Seite Selbstvertrauen, auf der anderen Seite haben wir an unseren Fehlern, vor allem im Defensivverhalten, gearbeitet.“ Die angesprochenen Fehler gehören laut Svensson zur Entwicklung der jungen Spieler dazu, daraus gelte es zu lernen und das Team kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die 05er reisen somit nach einer intensiven Trainingswoche mit einem „guten Gefühl zu einem gestandenen Bundesligisten“. Zuversicht verleiht Svensson zudem die Erfahrung des letzten Testspiels gegen den 1. FC Köln (2:1). „Das war von der Spielanlage her ein sehr ähnlicher Gegner, dem wir alles abverlangt haben.“