• Home
  • News
  • „Sind fit, spritzig und bereit“

Vorberichte 19.08.2016 - 14:21 Uhr

„Sind fit, spritzig und bereit“

Mainz 05 reist selbstbewusst nach Unterhaching

Im vergangenen Jahr bejubelte Mainz 05 in der ersten Runde des DFB-Pokals ein 3:0 bei Energie Cottbus. © rscp

Annähernd aus dem Vollen schöpfen kann Mainz 05-Cheftrainer Martin Schmidt am Sonntag  in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals bei der SpVgg Unterhaching (Anpfiff 15.30 Uhr im Alpenbauer Sportpark).  Die zuletzt angeschlagenen Yoshinori Muto und Yunus Malli sind vor dem ersten Pflichtspiel der Saison wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Somit kommen lediglich der Langzeitverletzte Emil Berggreen (Kreuzbandriss), Danny Latza (Rückkehr ins Teamtraining steht bevor), Gianluca Curci (Aufbautraining), Pierre Bengtsson (Rot-Sperre) sowie Jannik Huth (Olympia-Teilnahme) nicht für den 18er-Kader in Frage.

Die Profis unserer 05er brennen darauf, „endlich losgelassen zu werden“, wie Schmidt auf der abschließenden Pressekonferenz vor der Partie in Bayern sagte. Das Fazit der langen Vorbereitungsphase fällt für den Trainer durchweg positiv aus. Trotz der langen Sommerpause  ging es aus Sicht des Trainers „nie behäbig zu, da wir ausreichend Abwechslung hatten“. Nicht zuletzt aufgrund der beiden Trainingslager in Colorado/USA und in Saint Vincent/Italien „gab es immer wieder Highlights. Die letzten Trainingseinheiten zeigen mir, dass wir fit, spritzig und bereit sind.“

In den kommenden zwei Tagen bis zum Anpfiff der Begegnung beim souveränen Tabellenführer der Regionalliga Bayern gelte es nun, in erster Linie an der mentalen Einstellung zu feilen. Dies wird nötig sein, um gegen einen „unbequemen“ Gegner, der mit „breiter Brust auftreten“ wird, zu bestehen und kämpferisch Paroli zu bieten. „Wir wollen das Spiel in die Hand und die Favoritenrolle annehmen.“ Dabei ist es durchaus denkbar, dass Schmidt auf anderes Personal zurückgreift als in der kommenden Woche beim Bundesliga-Auftakt bei Borussia Dortmund. „Für den Pokal benötigt man häufig andere Spielertypen als in der Liga. Daher stellt sich für mich die Frage: ‚Wer ist bereit für ein K.o.-Spiel?‘“

Schmidt warnt seine Profis vor dem Gegner, der in den bislang ausgetragenen sechs Meisterschaftsspielen mehrfach unter die Lupe genommen wurde. Für die Außenseiter sei der Pokal immer ein besonderer Höhepunkt. „Die Konstellation David gegen Goliath befeuert die Kleinen, da wird es am Sonntag knallen“, ist unser Trainer überzeugt. „Wir treffen in Unterhaching auf eine routinierte Mannschaft, auf Spieler mit Bundesliga-Erfahrung, die teilweise bei Bayern München oder dem TSV 1860 ausgebildet wurden. Dennoch wollen wir einen aufmüpfigen Kontrahenten schlagen und auf dem Platz zeigen, dass wir der Bundesligist sind.“

Wer die Mannschaft am Sonntag als Kapitän und damit als Nachfolger von Julian Baumgartlinger auf den Platz führen wird, wollte Schmidt indes noch nicht verraten. „Für mich ist das kein Staatsakt. Ich mache das mit meinen Spielern aus und spätestens beim Blick auf die Startelf weiß jeder Bescheid.“

Besondere Vorfreude auf das erste Spiel empfindet auch der neue 05-Sportdirektor Rouven Schröder. „Wir blicken auf eine sehr gute, abwechslungsreiche Vorbereitung zurück. Jetzt fiebere ich dem Spiel am Sonntag entgegen“, so Schröder. „Das erste Pflichstpiel in einem neuen Verein ist etwas ganz Besonderes. Daher empfinde ich auch persönlich eine gewisse Spannung. Wichtig ist, dass fast alle Mann an Bord sind und es endlich losgeht.“