Fußball Frauen 09.07.2024 - 13:30 Uhr
Bekannte & neue Gesichter zum Auftakt
05-Frauen starten nach kurzer Erholungsphase in die Sommervorbereitung
Am gestrigen Montag lud 05-Übungsleiter Takashi Yamashita seine Mannschaft zum Trainingsauftakt für die Saison 2024/2025. Nach dreiwöchiger Pause konnten die rund ein Dutzend anwesenden Fans viele bekannte, aber auch das ein oder andere neue Gesicht im Kader der 05-Frauen auf dem Kunstrasenplatz am Bruchweg erspähen.
Neben den aus dem eigenen Nachwuchs aufgerückten Magda Lilly Wiesel und Jolina Petri verstärkt sich der FSV mit Mamiko Matsumoto (Mynavi Sendai Ladies, Japan), Melina Mehler (FC Carl Zeiss Jena), der Rückkehrerin Jule Stendebach (Savannah College of Art and Design, USA), sowie Sarah Clarke und Tamar Goren (beide Nachwuchs Eintracht Frankfurt). Miriam Sterrer (SPG FC Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen, Österreich) verpasste den Auftakt, stößt jedoch schon im Laufe der Woche zur Mannschaft.
Verabschieden muss sich der Verein im Gegenzug von Lorena Bari, Kathrin Becker, Hannah Holtschneider, Sophie Lindner, Michelle Reifenberg, Cecilia Way, Katherine Bonny Whitman und Fabienne Würtele. Der FSV bedankt sich für den Einsatz aller Spielerinnen in rot und weiß und wünscht jeder Einzelnen für die Zukunft alles Gute. Ann-Christin Schäfer und Lara Schröder rücken in die eigene U23.
Impressionen vom WOLFGANG FRANK CAMPUS
Vieles Neu macht der Juli
Neben den Veränderungen im Kader bringt die neue Saison für die Mainzerinnen auch einen Wechsel der Spielstätte mit sich. Ab sofort tragen sie neben dem Training auch ihre Heimspiele auf dem Kunstrasenplatz am Bruchweg aus. Außerdem überbrachte der DFB-Vorstand schon im Vorfeld der Saison den im letzten Jahr noch an den Aufstiegsspielen gescheiterten 05-Frauen eine erfreuliche Nachricht: Die Frauenbundesliga wird zur Saison 2025/2026 aufgestockt, die Regionalligameisterinnen der kommenden Saison steigen direkt auf. Eine Hürde weniger also, die die Mannschaft von Yamashita auf dem Weg in die 2. Liga nehmen muss. Ein Weg, der nichtsdestotrotz mit der erforderlichen Titelverteidigung in der Regionalliga Südwest ein schwieriger ist. Damit das gelingt, wartet auf den FSV in den kommenden Wochen ein straffes Programm.
Trainingslager in Bitburg, Testspiel gegen Erstligistinnen
Sechs Wochen Zeit zur Vorbereitung haben die Rheinhessinnen, ehe es am 18. August in der ersten Runde des DFB-Pokal gegen den Regionalligisten VfB Stuttgart zum ersten Mal wirklich ernst wird. Bis dahin hat 05-Coach Yamashita in einigen Testspielen zahlreiche Gelegenheiten, seine Mannschaft zu formen. Schon an diesem Samstag erfolgt der erste Auftritt gegen den FSV Hessen Wetzlar (13. Juli, 14 Uhr, Kunstrasenplatz am Bruchweg). Das dreitägige Trainingslager in Bitburg bietet in der darauffolgenden Woche dann Möglichkeit zum intensiveren Kennenlernen. Anfang August wartet außerdem ein kleines Highlight: Die Mainzerinnen treffen dann auf die Bundesligist Eintracht Frankfurt (7. August, 19 Uhr, Stadion am Brentanobad). In den Ligabetrieb starten die 05-Frauen am ersten Septemberwochenende, eine genaue Terminierung durch den Verband steht noch aus. Alle Testspiele bis dahin finden sich hier.