Profis 18.11.2015 - 09:59 Uhr
Bengtsson löst EM-Ticket
Schweden feiern nach 2:2 in Dänemark die Qualifikation zur Euro 2016 in Frankreich
Am Dienstagabend löste Schweden in den Play-Offs gegen Nachbar Dänemark das Ticket zur Euro 2016. Nach dem Hinspielsieg vom Samstag (2:1), den Pierre Bengtsson von der Bank aus erlebte, reichte den Schweden ein 2:2 in Kopenhagen zur Qualifikation. Der Mainzer Außenverteidiger wurde von Nationaltrainer Hamrén diesmal in die Startelf berufen. Den wesentlichen Anteil, dass die Schweden nicht zittern mussten, hatte Superstar Zlatan Ibrahimovic, der in der ersten Halbzeit das 1:0 und eine Viertelstunde vor dem Ende das 2:0 für die Gäste erzielte. Dass die Dänen in der Schlussphase durch Yussuf Poulsen (82./RB Leipzig) und Jannik Vestergaard (90.+1/Werder Bremen) zum Ausgleich kamen, änderte daran nichts. Auch ein drittes Tor hätte Dänemark nicht mehr gereicht. Bengtsson war zum Zeitpunkt des Ausgleichs nicht mehr auf dem Feld, er wurde in der 86. Minute gegen Martin Olsson (Norwich City) ausgewechselt.
Der zweite EM-Fahrer der Nullfünfer, Kapitän Julian Baumgartlinger, kam beim Freundschaftsspiel für Österreich gegen die Schweiz zum Einsatz und hielt nach seiner Verletzungspause bis zur 82. Minute durch. Dann durfte er das Feld verlassen, Florian Kainz (Rapid Wien) kam für ihn ins Spiel. Die Tore wurden ausschließlich von Bundesliga-Legionären erzielt: David Alaba (14./Bayern München) traf für Österreich, Haris Seferovic (9.,38./Eintracht Frankfurt) war der Schweizer Matchwinner.
In der WM-Qualifikation musste Chile im vierten Spiel die erste Niederlage einstecken: in der Nacht zum Mittwoch verlor die „Roja“ in Uruguay mit 0:3. Gonzalo Jara spielte durch, konnte die Treffer von Diego Godin (23./Atletico Madrid), Alvaro Pereira (61./Estudiantes) und Martin Caceres (65./Juventus Turin) aber auch nicht verhindern.
Yunus Malli kam zu seinem 2. Länderspiel-Einsatz für die Türkei, wurde beim 0:0 in Istanbul gegen Griechenland für Cenk Tosun (64./Besiktas) eingewechselt. Yoshinori Muto blieb beim 2:0 der Japaner in der WM-Qualifikation in Kambodscha 90 Minuten auf der Bank. Jannik Huth zählte beim 4:2-Sieg der deutschen U21 über Österreich in Fürth nicht zum Kader.
Ergebnisse:
Singapur – Japan 0:3
Chile – Kolumbien 1:1
U21 – Aserbaidschan 3:1
Katar – Türkei 1:2
Schweden – Dänemark 2:1
Kambodscha – Japan 0:2
U21 – Österreich 4:2
Türkei – Griechenland 0:0
Dänemark – Schweden 2:2
Österreich – Schweiz 1:2
Uruguay – Chile 3:0