• Home
  • News
  • Bereit für "besondere Leistung in besonderer Atmosphäre"

Profis 18.10.2017 - 13:30 Uhr

Bereit für "besondere Leistung in besonderer Atmosphäre"

Sieben Punkte aus den letzten drei Partien haben die 05er zuletzt eingefahren und verzeichnen so nach einem durchwachsenen Saisonstart vor dem Auswärtsspiel bei Schalke 04 am Freitagabend (Anpfiff: 20:30 Uhr) einen deutlichen Aufwärtstrend. Einen Trend, den 05-Trainer Sandro Schwarz beim Wiedersehen mit Ex-Manager Christian Heidel fortsetzen möchte, gleichzeitig aber um die Schwere der Aufgabe weiß: "Natürlich brauchen wir dort das nötige Matchglück", so Schwarz auf der Pressekonferenz zwei Tage vor der Partie. "Wir glauben aber daran, in der besonderen Atmosphäre auf Schalke unter Flutlicht eine besondere Leistung abrufen zu können."

Anknüpfen möchte Schwarz dabei im Eröffnungsspiel des neunten Spieltags zunächst an den starken Auftritt der ersten 35 Minuten im letzten Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. "Wir brauchen im Spiel gegen den Ball eine klare Ordnung, wollen aber auch Ballbesitz haben, um selbst Akzente zu setzen", so Schwarz. Letztendlich müsse das Gesamtpaket über die gesamten 90 Minuten stimmen, um ein "Top-Auswärtsspiel" absolvieren zu können und mindestens einen Punkt aus dem Ruhrgebiet zu entführen. Schalke sei ein sehr guter Gegner mit hoher individueller Qualität, der es unter dem neuen Trainer Domenico zudem verstehe, aus verschiedenen Grundordnungen heraus flexibel zu agieren. 

"Brutale" Entscheidungen

"Die Handschrift von Tedesco ist bei Schalke immer besser erkennbar. Wir werden dem einen eigenen Matchplan gegenüber stellen, von dem wir vollkommen überzeugt sein werden, um Schalke unserseits vor Aufgaben zu stellen", so der 05-Trainer, der betonte, wie gut die Ergebnisse der letzten Wochen seinem Team getan haben. "Es war wichtig, dass wir uns für unsere Leistungen belohnen konnten, Widerständen getrotzt sowie einen weiteren wichtigen Schritt in unserem Entwicklungsprozess gemacht haben." Fortschritte, die den gesamten Kader der 05er betreffen, wie Schwarz betont. Schließlich stünden auch die beiden bislang vermehrt in der zweiten Reihe lauernden Neuzugänge Kenan Kodro und Viktor Fischer wie auch Philipp Klement und Jairo kurz davor, mehr Einsatzzeiten verbuchen zu können. "Hier geben häufig Kleinigkeiten den Ausschlag über die Benennung der Startelf oder auch die Kaderzusammenstellung", so Schwarz. Bisweilen sei es "brutal", Spieler wie Klement trotz hervorragender Trainingseindrücke außen vor zu lassen. Wichtig sei in allen Fällen die regelmäßige interne Kommunikation mit den Spielern, um jedem Einzelnen seine wichtige Rolle für das Kollektiv zu verdeutlichen. 

Hoffen lässt die genannten Akteure aktuell nicht zuletzt die anstehende englische Woche mit drei Flutlicht-Partien binnen sieben Tagen gegen Schalke, im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel (Dienstagabend 20:45 Uhr) sowie gegen Eintracht Frankfurt (27.10. 20:30 Uhr in der OPEL ARENA), die Schwarz zum Rotieren zwingen könnten. (Schwarz: "Natürlich können sie hier wichtig werden"). Vorerst aber, so der Chefcoach, spiele die englische Woche in seinen Planungen keine Rolle. Die Gedanken kreisen einzig und allein um die Herausforderung Schalke 04. "Wir wissen, dass wir Außenseiter sind und Schalke im Heimspiel klarer Favorit", so Schwarz bescheiden. "Dennoch haben wir hier keinesfalls das Gefühl, wir hätten am Freitag nichts zu verlieren", unterstreicht Schwarz im gleichen Atemzug auch den Anspruch seiner Elf, mit einem mutigen Auftritt mehr als nur ein willkommener 'Außenseiter' zu sein.