05ER Klassenzimmer 03.07.2014 - 14:41 Uhr

Berufsfeld Sport

Netzwerken und aktiv sein!

„Soziale Netzwerke aufbauen, offen und engagiert sein und dadurch Bekanntschaften im eigenen Umfeld machen“, das rät Michael Swoboda, Mitarbeiter in der Abteilung Marketing und Vertrieb von Mainz 05, 40 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Nieder-Olm. Zuvor hat auch Volker Bommas, Lehrer am Gymnasium Nieder-Olm, „genetzwerkt“. Über das 05er Klassenzimmer  hat er seinen ehemaligen Schüler Michael Swoboda angefragt, um für seine Sport-Leistungsklässler Einblicke in das Berufsfeld Sport, insbesondere in einen professionellen Sportverein sowie seinen persönlichen Werdegang zu erhalten.

Unterstützung erhielt der Diplom-Sportwissenschaftler von seinem Abteilungskollegen Borce Markovski. Beide berichteten über ihren beruflichen Lebensweg, welche von Praktika und zusätzlichem Engagement abseits der Schule und auch des Studiums geprägt waren.

Sie verdeutlichten den Schülern sich schon frühzeitig bewusst zu machen und heraus zu finden was einen persönlich  interessiert und welche Ziele man verfolgen will und sich dann auch aktiv für die Umsetzung einzusetzen.

Neben freiwilligem zusätzlichem Engagement, gehört natürlich auch das gewisse „Vitamin B“ hinzu.
„Jeder von euch hat ein Talent und eine Leidenschaft für etwas und bestimmt habt ihr auch Leute in eurem Umfeld, welche euch dabei unterstützen können“, so Markovski.

Vom Spieltagshelfer über eine Praktikanten- sowie Werkstudentenstelle bis hin zum festen Arbeitsplatz bei einem professionellen Sportverein – dieser Werdegang ist nicht unüblich in der Sportbranche. Die beiden 05-Mitarbeiter sind gute Beispiele hierfür!