• Home
  • News
  • „Das passt sehr gut zu meiner Spielweise“

Profis 03.07.2014 - 16:20 Uhr

„Das passt sehr gut zu meiner Spielweise“

Daniel Brosinski verteidigt rechts und denkt offensiv

Mainz 05 hat seinen ersten Zugang an Land gezogen und ist dabei wieder einmal bei Greuther Fürth fündig geworden. Daniel Brosinski kommt als Verstärkung für die nach dem Abgang von Zdenek Pospech unterbesetzte rechte Abwehrseite. Am Donnerstagnachmittag traf der 25-Jährige am Bruchweg ein, um gleich im Anschluss zum Medizincheck aufzubrechen. Wir haben ihn uns kurz zum Interview geschnappt.

Hallo Daniel, herzlich willkommen in Mainz! Welche Gründe waren für dich entscheidend nach Mainz zu wechseln?

Brosinski: „Mein Ziel war immer gewesen, wieder in die Bundesliga zurückzukehren. In Fürth haben wir den Aufstieg leider nach einer tollen Saison in der Relegation knapp verpasst. Das Angebot von Mainz 05 war mich nun einfach sehr verlockend, der Wechsel ist für mich in meiner Entwicklung der logische nächste Schritt.“

Wie hast du die Mannschaft der Nullfünfer bisher wahrgenommen?

Brosinski: „Ich denke, dass die Mannschaft insgesamt ein sehr großes Entwicklungspotenzial hat. Und in Mainz wird ein offensiver Fußball gespielt, das kommt meiner Spielweise sehr entgegen. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und kann kaum erwarten, dass es für mich losgeht.“

Wie würdest du deine Spielweise und deine Stärken beschreiben?

Brosinski: „Ich bin ein offensiv ausgerichteter Verteidiger, ich versuche gerne, mit meiner Schnelligkeit und meinen Stärken im Eins-gegen-Eins die vor mir liegenden Räume zu nutzen und die Mannschaft im Offensivspiel zu unterstützen, ohne dabei die defensiven Aufgaben zu vernachlässigen.“

Aus deiner Zeit beim 1. FC Köln bist du ja eigentlich noch als Offensivspieler bekannt …

Brosinski: „Das stimmt. Ursprünglich war ich aber eigentlich ein defensiver Spieler, der dann in der Jugend zum offensiven Spieler entwickelt wurde. Beim MSV Duisburg bin ich dann wieder nach hinten gerückt, die Fürther haben mich von dort bereits als rechten Verteidiger verpflichtet.“

In Mainz trittst du auf der Position von Zdenek Pospech ein schweres Erbe an.

Brosinski: „Zdenek Pospech hat in Mainz starke Leistungen gezeigt, das habe ich natürlich mitbekommen. Ich sehe das aber vor allem als tolle Herausforderung für mich, ihm nachzueifern. Unsere Spielweise ist jedenfalls sehr ähnlich.“

Dann wünschen wir dir alles Gute für deine Zeit bei den Nullfünfern!

Brosinski: „Vielen Dank. Ich freue mich sehr darauf.“