05ER Klassenzimmer 17.03.2016 - 10:25 Uhr
Berufsinformationstag am Göttenbach-Gymnasium
Geschäftsführer von Mainz 05 stellt Berufsfeld Sport näher vor
Auch in diesem Jahr war Mainz 05 wieder am Göttenbach-Gymnasium in Idar-Oberstein zu Gast, um anlässlich des Berufsinformationstages das Berufsfeld Sport, am Beispiel der Geschäftsstelle von Mainz 05, einmal näher vorzustellen.
In zwei sehr interessanten Vorträgen, welche sich jeweils über 45 Minuten erstreckten, erläuterte Michael Kammerer, Geschäftsführer für Organisation und Verwaltung, den Schülerinnen und Schülern, die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten, die es beim 1. FSV Mainz 05 gibt.
Nachdem er zu Beginn allgemeine Fakten über den Verein erzählte, interessierte den Geschäftsführer eine Frage ganz besonders: „Habt ihr denn schon eine gewisse Vorstellung davon, was ihr später einmal machen wollt?“. Die Antworten der Gymnasiasten der Jahrgangsstufen zehn bis zwölf, waren sehr vielfältig und reichten vom dualen Studium als Eventmanager, bis hin zu einer Ausbildung im Tourismusmanagement oder einem Beruf im Bereich Sozialpädagogik.
Diesen Einstieg nutzte Kammerer, um seinen Zuhörern bewusst zu machen, wie entscheidend die richtige Berufswahl ist. „Ihr müsst wissen, dass ihr vielleicht 45 Jahre in diesem Beruf tätig sein werdet, da ist es sehr wichtig, dass er euch auch Spaß macht!“
Im Anschluss stellte er den Schülern den 1. FSV Mainz 05 etwas genauer vor und erläuterte in diesem Zusammenhang die Aufgabenbereiche der einzelnen Abteilungen.
Die Schüler waren sichtlich beeindruckt, als ihnen aufgezeigt wurde, dass es neben dem Beruf des Fußballprofis noch zahlreiche andere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, die teilweise gar nicht in direkter Verbindung mit dem sportlichen Bereich stehen.
„Vielleicht ist es euch möglich eines eurer Hobbies mit eurem zukünftigen Beruf zu verbinden“ meinte Michael Kammerer und appellierte zum Abschluss noch einmal an alle: „Macht euch über eure Stärken und Schwächen Gedanken, denn diese Selbsteinschätzung sollte euch dabei helfen die richtige Berufswahl zu treffen.“
Die Schüler zeigten sich am Ende durchaus begeistert. „Ich fand es sehr informativ, vor allem, weil ich mir sehr gut vorstellen kann einmal etwas in dieser Richtung zu machen“, so Anton (16).
Somit ging ein interessanter Vormittag am Göttenbach-Gymnasium zu Ende, der die jungen Erwachsenen mit Sicherheit ein Stück näher an das zukünftige Berufsleben herangeführt hat.