Verein 16.03.2016 - 11:59 Uhr
Happy Birthday, liebe 05er!
Zum 111. Geburtstag steigt am Mittwochabend die große Party in der Coface Arena
Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, sagt der Volksmund. Der 1. FSV Mainz 05 nimmt sein nicht ganz so rundes, eher närrisches Jubiläum zum Anlass für eine große Party in rot-weiß. Auf den Tag genau 111 Jahre nach seinem Gründungstag am 16. März 1905 versammeln sich 2.000 Fans und Freunde des Vereins am Abend in der Coface Arena. Die Gäste erwarten ein gut zweieinhalbstündiges Programm aus Musik und Comedy, dazu der gesamte aktuelle Profikader und viele ehemalige 05er.
Man muss nicht Zeitzeuge gewesen sein um zu ahnen, dass es deutlich gediegener zuging, als sich 1905 acht junge Männer im Café Neuf in der Mainzer Innenstadt zur Gründung eines Fußballklubs trafen, den sie spontan erst einmal ein „wildes Gebilde“ nannten und einige Wochen später Hassia 05 tauften. Das Café Neuf war sieben Jahre später auch Versammlungsort bei der Fusion von Hassia 05 und dem Mainzer Fußball-Klub Hermannia 07 zum 1. FSV Mainz 05. Den Zweiten Weltkrieg und den Wiederaufbau hat das Café Neuf nicht überstanden, die Adresse „Insel 6“, verortet im heutigen Bereich der Großen Langgasse, existiert nicht mehr.
Die 05er haben im Laufe ihrer Geschichte einige Täler durchschritten, sich einige Jahrzehnte einem sanften Dornröschenschlaf mit eingestreuten sportlichen Highlights hingegeben, dann aber in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Am heutigen Geburtstag steht der 1. FSV Mainz 05 in seiner siebten Bundesliga-Saison in Serie auf Tabellenplatz sechs. Unglaublich – und eigentlich schon Anlass genug jedes Bundesligaspiel zu feiern. Die Party zum 111. soll denn auch nicht Anlass sein, die Geschichte der 05er chronologisch nachzuerzählen, sondern den Moment zu feiern. Der Verein tut dies, wie er es am besten kann: unkonventionell, humorvoll und gemeinsam mit ehemaligen Profis aus den 1980er-, 1990er- und 2000er-Jahren und natürlich mit seinen Fans.
Die Gäste können sich auf einen launigen Abend freuen, dafür garantieren neben Moderator Sven Hieronymus unter anderem die Auftritte von Andreas Schmitt, Oliver Mager, Se Bummtschacks oder Michael Geyer und einige Überraschungsmomente. Im Anschluss heizen die Cover-Band Jammin Cool und für Nachschwärmer ein DJ ein.