• Home
  • News
  • Besuch in der Uniklinik Mainz

05ER Classics 23.02.2016 - 09:36 Uhr

Besuch in der Uniklinik Mainz

Prof. Dr. Hauke Lang empfängt 05er Classics

In ein Krankenhaus geht man selten freiwillig und hofft, es so schnell wie möglich wieder  verlassen zu können. Allerdings machten rund 50 Mitglieder der 05er Classics am vergangenen Mittwoch eine Ausnahme, und zwar für eine tolle Veranstaltung mit Prof. Dr. Hauke Lang, Direktor für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Mainz.

Prof. Dr. Lang, der weit über die Mainzer Stadtgrenzen hinaus und auch im Ausland als der Experte für Lebererkrankungen und Lebertransplantationen gilt, hielt für die sehr interessiert zuhörenden 05er Classics einen Vortrag über eines der wichtigsten Organe des Menschen: die Leber.

Doch bevor es soweit war, sollten die erfahrenen 05-Fans auch aus der reinen Zuhörerrolle herauskommen und selbst chirurgisch zur Tat schreiten. Mittels beinahe täuschend echter Computersoftware konnte das eigene Geschick am OP-Besteck getestet werden und mit Hilfe von Prof. Dr. Lang und seines Assistenzteams wurden einige virtuelle Gallenblasen behandelt und Gallensteine entfernt.

Ebenfalls ging es für die rund 50 Mitglieder der 05er Classics auf Rundgang durch die Räumlichkeiten der Chirurgie und so erhielten sie auch einen genauen Einblick in den sogenannten Schockraum der Notaufnahme. Dort warten ca. 12 bis 15 Notfallchirurgen aus verschiedenen chirurgischen Bereichen, wenn ein „absolut dringlicher Notfall“ per Krankenwagen oder Helikopter erwartet wird.

Anschließend referierte Prof. Dr. Lang über die Leber und seine Arbeit an dieser. Die Leber besitzt eine Vielfalt an Funktionen, die größtenteils nicht synthetisch ersetzt werden können. So kann der Mensch beispielsweise ohne Magen oder ohne Dickdarm leben, die Funktion der Bauchspeicheldrüse kann durch Medikamente substituiert werden oder die Aufgabe der Niere mechanisch durch die Dialyse ersetzt werden. Bei der Leber ist dies nicht der Fall. Ohne Leber kann ein Mensch 24 bis maximal etwa 48 Stunden überleben.

Bei Leberkrankheiten, wie zum Beispiel der Leberzirrhose, kommt es zu einem bindegewebigen Umbau und oftmals auch Schrumpfen der Leber. Dadurch kommt es zu einer Verschlechterung der Leberfunktion. Typische Anzeichen hierfür sind ein Ikterus (Gelbsucht), Müdigkeit und Zittern oder auch das Auftreten von Bauchwasser. Da bei einer Leberzirrhose der Blutfluß durch die Leber erschwert ist, kommt zu einem Blutstau vor der Leber und häufig mit Ausbildung von Umgehungskreisläufen (sogenannte Varizen = Krampfadern) meistens in der Speiseröhre. Aus diesen Varizen kann es lebensgefährlich bluten. Eine seltene Lebererkrankung ist die Zystenleber. Hierbei ist die Leberfunktion meistens nicht beeinträchtigt, allerdings ist die Leber oftmals komplett mit riesigen Zysten durchsetzt. Hierdurch kann es vorkommen, dass die Leber monströs vergrößert ist und über 10 bis sogar fast 20 Kilogramm schwer wird und sich die betroffenen Patienten kaum noch bewegen können. Bei einer Leberzirrhose, aber auch bei akutem Leberversagen, etwa durch eine Knollenblätterpilzvergiftung oder auch bei manchen Lebertumoren ist die Transplantation einer gesunden Leber oft der einzige Ausweg, doch leider scheitert dies häufig an dem Mangel von verfügbaren Organen. Fatalerweise gibt es viel zu wenig Organspender, und die Tendenz ist nicht steigend. Der sogenannte MELD-Score bestimmt, welche Anwärter oben auf der Warteliste für neue Lebern stehen. „Viele Betroffene, bei denen eine Lebertransplantation von Nöten wäre, stehen gar nicht erst auf der Warteliste, weil keine Chance besteht, ein Organ zu erhalten“, so Prof. Dr. Lang.

Das Fazit der 05er Classics zum Programm fiel jedenfalls durchweg positiv aus, so waren die anwesenden 05-Fans sehr zufrieden mit der „tollen, informativen und kurzweiligen Veranstaltung“.

Das Team der 05er Classics bedankt sich herzlich bei Prof. Dr. Hauke Lang und seinem gesamten Team für das gelungene Event und wünscht weiter viel Erfolg bei der Arbeit im Klinikum der Universitätsmedizin Mainz!