Engagement 13.11.2017 - 10:09 Uhr
Bewerbungstraining mit IKK Südwest in der OPEL ARENA
Egal ob Vollzeitbeschäftigung, Praktikum oder Aushilfsjob - vor dem Einstieg ins Berufsleben steht immer das Bewerbungsverfahren. Da dieses für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung darstellt und sie oftmals vor Schwierigkeiten in der Gestaltung der richtigen Bewerbung haben, nutzt die Sophie-Scholl-Schule Mainz ihre Partnerschaft mit dem 05er Klassenzimmer, um sich Bewerbungs-Tipps aus der Praxis zu holen.
Unterstützung erhielt das 05er Klassenzimmer dabei von zwei Referenten der IKK Südwest, die direkt nach einer kurzen Vorstellungsrunde die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen 20-minütigen Einstellungstest absolvieren ließen. Dabei durften Fragen aus dem Bereich Rechtschreibung, Mathematik, logisches Denken oder der Allgemeinbildung beantwortet werden.
Nach einer kurzen gemeinsamen Auswertung der Ergebnisse ging es für die Schülerinnen und Schüler weiter zu einem fiktiven Bewerbungsgespräch mit den beiden Spezialisten der Krankenkasse, die dafür in die Rolle eines Arbeitgebers schlüpften. Insgesamt vier couragierte Schülerinnen und Schüler erklärten sich freiwillig bereit, das Gespräch mit den beiden Experten zu führen und meisterten dies in souveräner Manier.
Im Anschluss kam man zu einer gemeinsamen Feedbackrunde mit der gesamten Klasse zusammen, wobei die beiden Fachleute ihnen einige nützliche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung mitgaben. „Eine gute Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und den Eignungstest ist entscheidend!“, so Mathias Rohr, Leiter Kundenservice Regionaldirektion Nord.
Anschließend erhielten die beiden BVJ-1 Inklusionsklassen eine umfangreiche Führung durch die Heimspielstätte der 05 Profis. Die Führung rundete zugleich eine äußerst erfolgreiche und interessante 05er-Klassenzimmer-Aktion ab, bei der die Schülerinnen und Schüler viel Neues rund um Bewerbungen gelernt und mitgenommen haben.
Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei der IKK Südwest und vor allem bei Nina-Sophie Christen und Mathias Rohr für die Unterstützung der gelungenen Aktion!