Mit einem energischen Auftritt konnte unsere U16 am 11. Spieltag der C-Junioren Regionalliga Südwest die nächsten drei Punkte einstreichen und gewann beim FSV Offenbach mit 3:1 (1:1).
Am Sonntagmittag hatten die 05er zunächst mit einigen Startschwierigkeiten bei strömendem Regen auf rutschigem Kunstrasen zu kämpfen, wodurch einige Ballverluste entstanden. Dennoch hatten die Rheinhessen mit der Zeit das Spiel immer mehr im Griff und ließen den äußerst defensiven Gastgebern keine Chance gefährlich zu werden. Trotzdem musste das Team von Bartosch Gaul zunächst den Gegentreffer zum 0:1 nach einem Eckstoß einstecken (11. Minute). Durch den Rückstand ließen sich die Jungs vom Bruchweg allerdings nicht aus dem Konzept bringen und konnten nach einem schönen Spielzug durch Johannes Moog schnell den Anschluss zum 1:1 erzielen (18.). Daraufhin waren die Mainzer die augenfällig dominantere Elf auf dem Platz, blieben aber bis zum Seitenwechsel ohne weitere Tormöglichkeiten.
Auch als die 05er aus der Kabine kamen bestimmten sie weiterhin das Spiel. Zunächst wurde jedoch zu häufig versucht in die Tiefe zu spielen, was aufgrund der Platzverhältnisse nicht zielführend war. Dies legte sich im Laufe der Spielzeit aber, sodass sich die Mainzer schrittweisen dem Offenbacher Tor nähern und gute Abschlüsse verzeichnen konnten. Kurz vor dem Ende war es dann Marc Fichtner, der einen Strafstoß nach einem Foul an Oguzhan Codura souverän verwandelte und die Rot-Weißen zum 2:1 in Front brachte (76.). Die Gäste versuchten folglich alles nach vorne zu werfen, um zumindest einen Punkt zu erbeuten. Doch die 05er hielten dem Druck stand und Birken Celik setzte mit seinem wunderschönen Freistoßtreffer ins lange Eck den Schlusspunkt der Partie zum 3:1 (80.).
"Die Mannschaft hat sich spät für einen engagierten Auftritt belohnt. Auch wenn wir fußballerisch sicher mehr können, war der Sieg aufgrund der Spielanteile verdient", resümierte Co-Trainer Kevin Hubrath.
FSV Offenbach U17 - 1. FSV Mainz 05 U16
Mainz 05: Altoé - Incatasciato (72. Kang), Hartmann, Ghafury, Mörschel, Becker (41. Celik) - Hatoupis, Spilger, Fichtner - Moog (50. Codura), Petrov (57. Amin)
Tore: 0:1 (11.), 1:1 Moog (18.), 2:1 Fichtner (77., EM), 3:1 Celik (80.)