Profis 28.08.2014 - 10:25 Uhr
Bittencourt erwartet „umkämpftes Spiel“
Interview mit „Leo“ Bittencourt von Hannover 96
Hallo Herr Bittencourt, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unser kurzes Interview nehmen. Fangen wir vor der Saison an: Wie haben Sie als Deutsch-Brasilianer das Halbfinale der WM unter deutsch-brasilianischer Beteiligung erlebt – haben Sie sich gefreut oder gab es da eher gemischte Gefühle?
Leonardo Bittencourt: „Wenn Brasilien gespielt hat, war ich bis auf eine Ausnahme immer für Brasilien. Darüber, dass die Deutschen, von denen ich einige Spieler ja auch persönlich kenne, den Titel geholt haben, war ich überglücklich.“
Vor Ihnen liegt Ihre zweite Bundesligasaison im Trikot von Hannover 96, und nach einem Spiel haben Sie bereits eine Torvorlage zu Buche stehen – was für Ziele haben Sie sich persönlich gesetzt?
Leonardo Bittencourt: „Mit der Mannschaft erfolgreich sein und mit dem Team eine gute Saison spielen. Der Auftakt gegen Schalke passte, wir haben für unseren Sieg am vergangenen Samstag viel investiert. In Summe bin ich der Meinung, dass ich mich in dem einen Jahr in Hannover weiterentwickelt habe. Vom Trainerteam erhalte ich alle Unterstützung, wir arbeiten permanent gemeinsam an Verbesserungen, es wird viel kommuniziert. Unter Tayfun Korkut habe ich noch mehr Spielzeit bekommen als zuvor. Das macht Lust auf mehr. Das Vertrauen, das ich spüre, versuche ich zurückzuzahlen.“
Im Gegensatz zu Ihrer persönlichen Karriere, die im vergangenen Jahr steil bergauf ging, lief die letzte Spielzeit für Hannover 96 eher durchwachsen – was kann das Team in diesem Jahr besser machen?
Leonardo Bittencourt: (lächelt) „Mehr Spiele gewinnen, mehr Punkte holen und einen besseren Tabellenplatz belegen.“
Nun reisen Sie zum 1. FSV Mainz 05, der seinerseits in dieser Saison vor einem großen Umbruch steht. Wie schätzen Sie den FSV nach dem Trainerwechsel und dem personellen Umbruch ein und worauf müssen Sie sich vorbereiten?
Leonardo Bittencourt: „Die Mainzer hätten sich in den vergangenen Wochen sicherlich bessere Ergebnisse gewünscht. Das Ausscheiden in der Europa League und im DFB-Pokal war so natürlich nicht vorgesehen. Insofern wollen sie gegen uns unbedingt gewinnen. Mainz 05 hat nach meiner Auffassung nach wie vor eine Mannschaft mit viel fußballerischer Qualität.“
Was dürfen die Zuschauer in der Coface Arena am Samstag für ein Spiel erwarten?
Leonardo Bittencourt: „Ein umkämpftes Spiel, in dem beide Mannschaften die drei Punkte wollen. Deswegen meine ich, dass es für die Zuschauer spannend werden kann.“