U11 07.03.2014 - 10:21 Uhr

Blitzturnier ohne Gegentor

Minimainzer mit starker Defensivleistung

Am Donnerstagabend trat die U11 beim Blitzturnier der SV 09 Flörsheim an. Im ersten Spiel gegen die körperlich deutlich überlegenen Gastgeber taten sich die Minimainzer rund zehn Minuten lang richtig schwer. Allerdings erlangten sie mit zunehmender Spieldauer die Spielkontrolle und nutzen die sich bietenden Chancen und schossen einen verdienten 8:0 Erfolg raus. Dabei wurde größtenteils die Spielidee auf den Platz gebracht und spielerisch und technisch guter Fußball gespielt.

In der zweiten Partie gegen Regensburg fand die Mannschaft schnell ins Spiel und setzte die Spielvorgaben gut um. Der Jahn wurde dominiert und man erspielte sich fast im Minutentakt Angriffssituationen. Nach einer schnellem 4:0 Führung und mit zunehmender Spieldauer ließ allerdings die spielerische Überlegenheit nach und die Mannschaft versäumte das Ergebnis höher zu gestalten. Hier trugen sicherlich einige Umstellungen im Spielverlauf dazu bei, dass der Spielfluss und die Überlegenheit etwas verloren gingen.

Im abschließenden Spiel gegen Michelbach traf man auf einen defensiv sehr gut organisierten Gegner, der Geschickt die Pass- und Laufwege der Minimainzer schloss. Wenn sich allerdings gute Situationen in der Offensive boten wurden diese durch unnötige Dribblings und fehlendes Tempo verschleppt. Mit zunehmender Spieldauer, und zunehmenden Kräfteverschleiß der Unterfranken,  schossen die Minimainzer einen letztlich verdienten 3:0 Sieg heraus.

Trainerstimmen.

Trainer Matthias Weber. „Der heutige Test diente als Training unter Wettkampfbedingungen und bot uns drei unterschiedliche Gegner, mit unterschiedlichen Spielideen und unterschiedlicher spielerischer Qualität. Insgesamt dürfen wir für uns heute festhalten, dass wir es in der Defensiv ordentlich gelöst haben, und im gesamten Turnierverlauf über 90 Minuten keinen einzigen nennenswerten Torschuss zu gelassen haben. Allerdings bleiben heute auch weniger gute Eindrücke, die es schleunigst zu verbessern gilt. Diese haben wir im Anschluss mit den Jungs besprochen und wollen da bereits am Wochenende Verbesserungen zeigen. Ich möchte dem SV 09 Flörsheim für die Organisation danken, dass es ermöglicht wurde sich mit zwei bayrischen Teams zu messen.“

Co-Trainer Reinhold Wurmlinger. „Insgesamt bleiben heute rund 40 Minuten mit richtig gutem Fußball von uns, aber auch rund 50 Minuten in der wir sicherlich viele Dinge besser lösen können. Wir wollten heute verschiedene Dinge  ausprobieren und unterschiedliche Verhaltensweisen sehen. Die Jungs haben das teilweise gut gelöst, aber auch teilweise nicht optimal gelöst und so im Wettkampf aufgezeigt bekommen wo es anzusetzen gilt.“ 

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – SV 09 Flörsheim (U12) 8:0
Tore: 1:0 David Sumak, 2.0 Keanu Kraft, 3.0 David Sumak, 4:0 Nicolas Eberhard, 5:0 Danny Schmidt, 6:0 Danny Schmidt, 7:0 Danny Schmidt, 8:0 Dorian Cucchiara          

Mainz 05 – SSV Jahn Regensburg 4:0
Tore: 1:0 Dorian Cucchiara, 2:0 Danny Schmidt, 3:0 Danny Schmidt, 4:0 David Sumak

Mainz 05 – FSV Michelbach (U12) 3:0
Tor: 1:0 Marcel Czepecha, 2:0 Dorian Cucchiara, 3:0 Dorian Cucchiara    

Kader Mainz 05: Miguel Costa de Figueiredo, Dorian Cucchiara, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Amin Farouk, Keanu, Kraft, Silas Köllmer, Dennis Nemeth, Andre Pitthan, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, David Sumak, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm