Vorberichte 07.03.2014 - 16:29 Uhr

Spiel auf Augenhöhe

Auswärtsstarke Berliner Hertha kommt am Sonntag in die Coface Arena

Szene aus dem Training am Freitagmittag

Nach zwei sehr schweren Auswärtsaufgaben steht für unseren 1. FSV Mainz 05 am Sonntag endlich mal wieder ein Heimspiel in der Coface Arena auf dem Programm. Zum Abschluss des 24. Bundesliga-Spieltages empfängt die Elf von Thomas Tuchel den auswärtsstarken Aufsteiger aus der Hauptstadt. Das erwartet unser Coach vom Spiel gegen Hertha BSC:  „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe mit einer sehr spielstarken, kompakten und laufstarken Mannschaft. Ich erwarte viele Luftduelle, viele direkte Pässe in die Spitze. Eine gestandene, gewachsene Mannschaft mit echten Typen. Sami spielt dort eine Topprolle, da freuen wir uns auch sehr drüber. Ramos ist vielleicht in der Form seines Lebens. Dazu kommen Spieler wie Skjelbred, wie Hosogai. Sie führen sehr viele Zweikämpfe, darauf werden wir uns einstellen. Alles andere als ein enges Spiel würde mich überraschen.“

Gegenüber den vorherigen Auswärtsaufgaben ändert sich für Sonntag auch die Ausgangslage grundlegend. „Wenn wir auf Schalke spielen oder in Leverkusen spielen, dann sind die Verhältnisse ganz klar. Dass wir als Außenseiter hinfahren und über uns hinauswachsen müssen“, so Tuchel, der mit seiner Mannschaft nun vielleicht mit einer Erwartungshaltung konfrontiert wird, die der Schwere der Aufgabe nicht gerecht wird.

Beim Training am Freitagmittag fehlten neben Julian Baumgartlinger und Dani Schahin auch Bo Svensson und Todor Nedelev. Der Däne ist aufgrund eines Pferdekusses am Oberschenkel auch fürs Wochenende fraglich, der Bulgare konnte aufgrund von Knie- und Sprunggelenkproblemen, mitgebracht von der Nationalmannschaft, nicht am Training teilnehmen. Der Mittelfeldspieler wird noch untersucht, eine genaue Diagnose steht daher noch aus.

Gäste-Trainer Jos Luhukay hingegen wird seine Berliner im Mittelfeld umstellen müssen. Tolga Cigerci fällt mit Muskelfaserriss  im Oberschenkel aus, Änis Ben-Hatira hat sich eine Prellung und Kapselstauchung zugezogen. Per-Ciljan Skjelbred und Nico Schulz könnten in die Startelf zurückkehren, auch Peter Niemeyer ist ein Kandidat.

Beste Aussichten auf gutes Wetter und eine spannende Partie zwischen dem aktuellen Tabellen-Sechsten und dem Achten! Da können wir denjenigen, die noch kein Ticket haben, nur raten, jetzt noch zuzuschlagen. Eintrittskarten sind noch via Telefon-Hotline 06131-375500 (bis 17 Uhr), im 05er Fanshop in der Coface Arena (am Samstag von 10-14 Uhr geöffnet), an den bekannten Vorverkaufsstellen, rund um die Uhr im Online-Ticketshop und am Spieltag an den Kassen am Bruchwegstadion und der Coface Arena erhältlich.