• Home
  • News
  • Blutjunge Truppe schlägt sich wacker

U19 09.01.2017 - 08:04 Uhr

Blutjunge Truppe schlägt sich wacker

U19 bietet älteren Mannschaften in Mulfingen und Aschaffenburg Paroli

Während Thomas Krücken mit dem Großteil der U19 beim Sparkasse & VGH Cup in Göttingen antrat, war Co-Trainer Jonas Schuster mit einer jungen Auswahl aus überwiegend U17 Spielern am Samstag beim ebm-papst Hallenmasters in Mulfingen und am Sonntag beim Aschaffenburger Brass-Cup vertreten. Der 1. FSV Mainz 05 wurde dabei trotz des Altersunterschieds und der körperlichen Unterlegenheit der Jungs hervorragend vertreten.

Bereits im Auftaktspiel des ebm-papst Hallenmasters in Mulfingen gab es den ersten Erfolg für die Nullfünfer, 1:0 hieß es am Ende gegen des TSV Isenhofen. Anschließend wartete auf die Mannschaft von Jonas Schuster mit dem 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und den SV Heerenveen echte Brocken. Nach einem schwachen 0:2 gegen den Club luchste man den übrigen gestandenen U19-Mannschaften mit einer guten Mentalität ein 1:1 ab, was zum Einzug in das Viertelfinale reichte. Hier wurde gegen Fortuna Düsseldorf allerdings Lehrgeld gezahlt: Mit 0:4 verlor man gegen den späteren Finalisten, was die guten Auftritte der Vorrunde am Ende des Tages etwas überschattete. Den Altersunterschied und auch die körperliche Unterlegenheit konnten die Mainzer in den meisten Spielen auf bemerkenswerte Weise wettmachen.

Auch am Sonntag in Aschaffenburg traten die Nullfünfer mit der mit Abstand jüngsten Mannschaft an, starteten diesmal jedoch durchwachsen und verloren die ersten beiden Spiele gegen Viktoria Aschaffenburg (0:1) und Hannover 96 (1:3). Im Anschluss trotzte man dem späteren Sieger 1860 München ein 0:0 ab und gewann das Derby gegen Darmstadt 98 überzeugend mit 3:1. Da die 4 Punkte nicht für den Einzug in die K.o.-Runde reichten ging es danach gegen den FSV Frankfurt „nur“ um den 5. Platz. Mit ihrer wohl besten Leistung gewannen die Mainzer auch das zweite Derby mit 3:0 und rundeten ein insgesamt erfolgreiches Wochenende ab. 

„Die Jungs haben die Strapazen des Wochenendes sehr gut weggesteckt und entsprechend die beiden Derbys am Ende nochmal voll durchgepowert“, freut sich Jonas Schuster über den versöhnlichen Abschluss des Wochenendes mit dem 5. Platz in Aschaffenburg. „Großes Kompliment an die junge Truppe, wir haben den Verein über das gesamte Wochenende würdig vertreten.“

Die Ergebnisse im Überblick:

ebm-papst Hallenmasters in Mulfingen

Vorrunde:
TSV Ilshofen - Mainz 05 0:1
Mainz 05 - FC Nürnberg 0:2
Mainz 05 - Eintracht Braunschweig 1:1
Bayer Leverkusen - Mainz 05 1:1
Mainz 05 - SC Heerenveen 1:1 

Viertelfinale:
Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf 0:4


Brass-Cup in Aschaffenburg

Vorrunde:
Mainz 05 - Viktoria Aschaffenburg 0:1
Hannover 96 - Mainz 05 3:1
Mainz 05 - TSV 1860 München 0:0
Mainz 05 - Darmstadt 98 3:1

Spiel um Platz 5:
FSV Frankfurt  - Mainz 05 0:3

Kader Mainz 05: Steinbach, Liesegang, Altun, Siegert, Juricinec, Kurbegovic, Rosenbaum, Alberg, Fuß, Grün,