• Home
  • News
  • Duell auf Augenhöhe mit "Extra-Gewürz"

Vorberichte 01.10.2021 - 15:30 Uhr

Duell auf Augenhöhe mit "Extra-Gewürz"

05ER treffen am Sonntagnachmittag vor heimischer Kulisse auf Union Berlin

Seinen zweiten Bundesliga-Sieg als Profi-Cheftrainer durfte Bo Svensson zu Jahresbeginn in der MEWA ARENA feiern.

Am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr, live auf DAZN & 05ER.fm) treffen die 05ER in der MEWA ARENA auf Union Berlin, das ähnlich gut in die Saison gestartet ist wie der FSV. Der Klub aus der Hauptstadt rangiert mit neun Zählern nur einen Punkt und zwei Tabellenplätze hinter den Mainzern. In einem Duell auf Augenhöhe erwartet Bo Svensson ein intensives, physisch hochanpruchsvolles Spiel. Union ist eine Mannschaft, die weiß, was sie tut und ihre Linie durchzieht", so der 05-Cheftrainer auf der Pressekonferenz zwei Tage vor der Partie. Eine bedeutene Rolle kann daher auch am Sonntag den Fans auf den Rängen zukommen, wie der Däne findet.

Alle Infos zum Besuch der MEWA ARENA gibt es hier

Tickets erhaltet ihr im Online-Ticketshop sowie in den Fanshops

Alle Aussagen von Bo vor #M05FCU

Der Cheftrainer über...

…die Personalsituation

"Ádám fällt natürlich weiter aus, Moussa hat gute Fortschritte gemacht und in dieser Woche Teile des Trainings absolviert, Hacki ist weiterhin in Quarantäne."

…den Gegner

"Sie haben eine erfahrene Mannschaft, sind körperlich sehr stark und verfügen über eine klare Struktur in ihrem Spiel. Union ist eine Mannschaft, die weiß, was sie tut und ihre Linie durchzieht."

…Gemeinsamkeiten

"Beide Mannschaften haben zuletzt in einem ähnlichen System gespielt, sind körperlich und intensiv unterwegs. Beide Vereine gehören zu den kleineren Vereinen in der Liga und versuchen ihren Platz zu finden."

01.10.2021

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

…den Ex-Berliner Marcus Ingvartsen

"Die Chance auf einen Startelf-Einsatz ist ganz ordentlich, genau wie bei den anderen Stürmern. Er hat eine gute Entwicklung gemacht und in jedem Spiel positive Akzente gesetzt, findet sich immer besser ein in die Mannschaft. Ich bin sehr zufrieden."

…Anton Stach

"Wir wissen, wen wir mit Anton verpflichtet haben. Er ist ein Spieler mit viel Potenzial und Talent, der eine sehr schnelle Entwicklung gemacht hat. Vor 18 Monaten hat er in Wolfsburg Regionalliga gespielt und in der letzten Saison ein sehr gutes Jahr in Fürth gehabt. Er wird früher oder später eine große Rolle bei uns spielen, bislang hat er seine Aufgabe gut erfüllt und jedes Spiel, in dem er reingekommen ist, positiv beeinflusst."

…Stefan Bell (steht gegen Union vor seinem 200. Bundesliga-Einsatz)

"Stefan passt einfach sehr sehr gut ins System, das wir momentan spielen. Er organisiert viel und hat ein gutes Auge. Er ist ein Stück weit der Ruhepol auf dem Platz und sorgt dafür, dass die Organisation stimmt. Dass er ein wichtiger Spieler ist, zeigen seine Einsatzminuten und die Leistungen der letzten Monate. Seine Rolle und Bedeutung für die Mannschaft hören nicht auf, wenn der Schiedsrichter abpfeift. Er hat auch in der Kabine eine wichtige Rolle als erfahrener Spieler."

Im Februar 2021 setzte sich der FSV gegen Union im Fastnachtstrikot mit 1:0 durch - Moussa Niakhaté war in Durchgang eins der Treffer des Tages gelungen.

…die Foulstatistik

"Wir haben die meisten Fouls, aber wenige Gelbe Karten. Ist das dann ein hartes Spiel? Das kann man so oder so beurteilen, aber man kann sagen, dass die Statistik deutlich ist. Fakt ist, dass wir intensiv Zweikämpfe führen wollen, weil sie ein entscheidender Faktor in unserem Spiel sind. Dann gibt es eben auch Fouls. Ich finde aber, wenn man unsere Spiele sieht, waren böse Aktionen sehr selten dabei."

…den nächsten Schritt zur Normalität auf den Rängen

"Dass noch mehr Zuschauer kommen dürfen, ist eine zusätzliche Motivation, am Sonntag zu spielen. Wir haben in den letzten Wochen gespürt, was es ausmacht, dass überhaupt wieder Fans da sind. Jetzt hoffen wir, dass noch mehr kommen. Ich finde, es ist ein Riesenunterschied zur Rückrunde. Leipzig und Bochum haben uns das deutlich vor Augen geführt, in beiden Fällen haben die Fans eine große Rolle gespielt. Ich hoffe, dass dieses Extra-Gewürz jetzt wieder dauerhaft dazu kommt, zum Erlebnis Fußballspiel."