• Home
  • News
  • Svensson: "Das würde nicht zu Mainz 05 passen"

Vorberichte 17.12.2021 - 15:00 Uhr

Svensson: "Das würde nicht zu Mainz 05 passen"

Einen Spannungsabfall angesichts der bereits vor der letzten Partie des Jahres erreichten Punktzahl schließt der 05-Cheftrainer aus und lobt die Gier seiner Mannschaft - Onisiwo fraglich, Ingvartsen steht bereit: "Es wird eine harte, geile Aufgabe."

Bei seinem ersten Auftritt in Frankfurt als Cheftrainer holte Svensson im Mai dieses Jahres auf dem Weg zum Klassenerhalt ein 1:1-Remis.

Eine weitere packende Partie erwartet Bo Svensson zum Jahresabschluss im Rhein-Main-Duell bei Eintracht Frankfurt am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live bei SKY & 05ER.fm). Anknüpfen soll sein Team an die zuletzt gezeigten Auftritte beim FC Bayern München und gegen Hertha BSC, in denen die 05ER mit jeweils unterschiedlichen Anforderungen konfrontiert worden waren. "Wir konnten beide Gegner auf unterschiedliche Weise vor Probleme stellen", wie der Cheftrainer auf der Pressekonferenz am Freitagmittag zufrieden feststellte.

Rund 700 Fans begleiten den FSV nach Frankfurt: Hier findet ihr die Infos für euren Stadionbesuch

Dass seine Elf sich angesichts eines überragenden Kalenderjahrs sowie einer schon jetzt überzeugenden Hinrunde eine Verschnaufpause genehmigen könnte, hält der Däne für ausgeschlossen: "Mit unseren Kräften hauszuhalten würde nicht zu Mainz 05 passen. Der Ansatz muss immer sein, das Maximale rauszuholen, weil das letztendlich am meisten Spaß macht. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, bleibt man durchschnittlich", so Svensson, der nach wie vor auf Dominik Kohr, Jeremiah St. Juste und Anderson Lucoqui verzichten muss, kämpferisch. Während auch Ádám Szalai aufgrund einer bevorstehenden Operation fehlen wird, steht hinter dem Einsatz von Karim Onisiwo ein Fragezeichen.

Auf der letzten Pressekonferenz des Jahres sprach Bo über...

...die Ausbeute von 57 Punkte in 2021:

"Natürlich macht mich das stolz. Aber noch stolzer macht mich die Art und Weise. Dem Weg, den wir eingeschlagen haben, sind wir treu geblieben. Dass 57 Punkte dabei rausgekommen sind, ist Wahnsinn. Wir haben hinter den Kulissen viel gearbeitet, damit das überhaupt möglich war und ist. Sehr erfolgreich wäre es insofern auch mit weniger Punkten gewesen. Es ist uns gelungen, unsere Strategie und Philosophie nach vorne zu bringen und das umzusetzen, was uns ausmacht. Was die Kultur angeht in der Kabine, innerhalb der Gruppe, zwischen den Abteilungen im Verein wie NLZ und Scouting. Das verspricht uns keine 57 Punkte, dafür aber, dass Mainz Mainz bleiben kann."

...die Situation bei Karim Onisiwo und einen möglichen Ersatz:

"Karim hat gegen Berlin einen heftigen Schlag abbekommen. Wir werden im Abschlusstraining sehen, ob er 100 Prozent bereit ist. Aber wir haben in der Hinrunde oft gezeigt, dass wir über einen Kader verfügen, in den wir Vertrauen haben. Es bieten sich immer wieder neue Chancen. Das ist das Gleiche bei Marcus Ingvartsen, falls er morgen spielt. Er hat hier gut angefangen und war dann angeschlagen. Wir haben ihn geholt, weil wir an ihn glauben und denken, dass er genau das umsetzen kann, was von einem Stürmer von Mainz 05 gefragt ist."

...die Herausforderung bei Eintracht Frankfurt:

"Ich denke, dass Frankfurt zuhause vor eigenem Publikum das Spiel dominieren möchte. Wenn eine Mannschaft das versucht, muss man dagegenhalten. Zuletzt haben sie 5:2 gegen Leverkusen und 3:2 in Mönchengladbach. Das sagt einiges aus darüber, was auf uns zukommt. Es wird eine harte, geile Aufgabe."

17.12.2021

05ER.tv zwischen Berlin & Frankfurt

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

...Parallelen in der Spielweise beider Teams:

"Frankfurt verfolgt sicher in einigen Punkten eine ähnliche Spielweise. Aber es gibt natürlich auch Unterschiede. Mit dem Ball wollen sie ein paar Sachen anders lösen. Aber die intensive Spielweise, das Spiel immer aktiv beeinflussen zu wollen, da sind sich beide Teams ähnlich. Beide Mannschaften werden ihre Möglichkeiten in der Offensive suchen, aggressiv spielen. Ich glaube, dass die Leute im Stadion einiges angeboten bekommen werden. Denn beide Mannschaften haben zuletzt gute Auftritte gezeigt."

...die Anforderungen an sein Team:

"Auch, wenn es sich komisch anhört: Die gleichen Sachen, die uns in München ausgezeichnet haben, dass es nicht angenehm ist, gegen uns zu spielen. Wir sind in der Lage, trotz unterschiedlicher Spielweisen der Gegner Lösungen zu finden und unsere Spielweise durchzusetzen. Wir wollen es jeder Mannschaft schwer machen, das war so ein bisschen die Überschrift über die letzten beiden Spiele innerhalb von drei Tagen. Es waren sehr unterschiedliche Anforderungen, aber wir konnten beide Mannschaften auf unterschiedliche Weise vor Probleme stellen."

...Frankfurts Flügelflitzer Filip Kostic:

"Er ist ein außergewöhnlicher Spieler  mit hoher individueller Qualität, die in der Bundesliga seit langem zur Spitze gehört. Er hat Tempo, Qualität am Ball, kann dribbeln, flanken, hat viele Waffen. Er ist ein Schlüsselspieler in Frankfurt und wäre es auch bei vielen anderen Vereinen."

...die Motivation der 05-Profis, nachdem sie gegen Berlin ein internes Punkteziel erreicht hatten:

"Diese Mannschaft ist bislang immer hungrig geblieben und hat es immer wieder geschafft, sich selbst zu pushen und motivieren. Sich zu schonen oder mit den Kräften hauszuhalten? Das würde nicht zu Mainz 05 passen. Der Ansatz muss immer sein, das Maximale rauszuholen, weil das letztendlich am meisten Spaß macht. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, bleibt man durchschnittlich."

...den Wiederauftakt nach einer kurzen Winterpause:

"Unser erstes Training am Bruchweg wird am 02. Januar stattfinden. Zuvor haben alle Spieler ein Heim-Programm zu absolvieren, um die Voraussetzungen zu schaffen, gleich wieder voll einzusteigen. Davor freuen wir uns aber auch darauf, uns ein paar Tage nicht zu sehen."

TV-Tipp

Am Sonntagabend (22.30 Uhr) wird der 05-Trainer übrigens bei "SWR Sport in Rheinland-Pfalz" zu Gast sein. Einschalten lohnt sich!