U17 17.12.2021 - 16:10 Uhr
U17 vor Jahresabschluss gegen defensivstarke Löwen
Hartung über 1860: "Spielen einen sehr erwachsenen Fußball"
In ihrem letzten Spiel des Jahres empfangen die U17-Junioren des 1. FSV Mainz 05 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest am Samstag (11 Uhr) den Tabellenzehnten TSV 1860 München auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg. Die zweitstärkste Offensive der Liga trifft auf die zweitsicherste Defensive.
Am letzten Spieltag erarbeitete sich das Team von Sören Hartung und Florian Diel beim weiter ungeschlagenen Spitzenreiter VfB-Stuttgart einen verdienten Punktgewinn. Der U17-Cheftrainer zeigte sich nach der Partie zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. "Wir haben eine sehr gute Mannschaftsleistung gesehen, aber auch viel Willen auf den Platz gebracht in einem U17-Bundesligaspiel auf hohem Niveau. Die Jungs haben alles in dieses Spiel investiert", so Hartung. Zu Beginn der Woche baute das Trainerteam daher einige regenerative Elemente in die Trainingseinheiten ein, bevor es das letzte Mal in diesem Jahr in die intensive Spielvorbereitung ging. "Man merkt den Jungs auch an, dass sie jetzt dem letzten Spiel entgegenfiebern, aber dann auch irgendwann ihre Pause brauchen", hat Hartung ausgemacht.
Hartung erwartet "insgesamt sehr enges Spiel"
Mit dem TSV 1860 München wartet zum Jahresabschluss nochmal eine echte Herausforderung auf die 05ER. Die Löwen mussten bislang, genau wie der FSV, nur 14 Gegentore hinnehmen und konnten die letzten drei Bundesliga-Spiele allesamt für sich entscheiden. Unter anderem gab es einen 2:1-Erfolg im Stadtduell gegen den FC Bayern München. "Sie verfügen über eine sehr gute, stabile Defensive. Selbst wenn sie mal überspielt wurden, ziehen sie immer wieder hinterher und jagen nach, geben keinen Ball verloren, lassen sich nicht so einfach ausspielen und sind willig gegen den Ball", erklärt Hartung.
Vor dem gegnerischen Tor präsentierten sich die Münchner bislang weniger effektiv (14 Tore), versuchten aber offensiv, so Hartung, "immer wieder ihre Torchancen zu bekommen, spielen einen sehr erwachsenen Fußball, der auch von wenig Fehlern geprägt ist. Das machen sie insgesamt sehr gut." Dementsprechend erwartet der U17-Chefcoach ein "insgesamt sehr enges Spiel", in dem sein Team von der ersten bis zur letzten Sekunde wach und bereit sein müsse, den Gegner immer wieder zu Fehlern zu zwingen. "Dadurch wird das Spiel hintenraus sehr interessant, weil wir wissen, dass es eigentlich keine große Schwäche gibt, die 1860 ausmacht und die man ausnutzen kann", vermutet Hartung. "Stattdessen muss man immer wieder über seine eigenen Stärken kommen und versuchen, dem Spiel so den Stempel aufzudrücken."