Vorberichte 03.05.2024 - 19:00 Uhr
"Gemeinsam alles tun, um dieses Spiel für diesen Klub zu gewinnen"
05ER wollen in Heidenheim den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren, müssen dabei aber auch improvisieren
Am Sonntagabend (19.30 Uhr, live auf DAZN & 05ER.fm) geht der Kampf um den Klassenerhalt weiter für den 1. FSV Mainz 05, der zum Abschluss des 32. Spieltags beim 1. FC Heidenheim gefordert und heiß auf den ersten Auswärtssieg seit 13 Monaten ist. Nervosität herrscht dabei keine vor in der nun ganz heißen Phase der Saison, wie der Cheftrainer unter der Woche betonte: "Das ist Fußball und ich liebe das. Wir spielen seit wir vier, fünf Jahre alt sind genau für solche Momente, in denen es um etwas geht und in denen wir Großes schaffen können“, so Bo Henriksen im Rahmen der Pressekonferenz zwei Tage vor der Begegnung, in der er sein Team umbauen und auf die Sperren von Brajan Gruda, Nadiem Amiri, Phillipp Mwene sowie des verletzten Karim Onisiwo reagieren muss.
Darüber hinaus äußerte sich der 05-Trainer zu folgenden Themen
Die Erkenntnisse aus dem Remis gegen Köln
"Nach der ersten Hälfte hatten wir gar kein so gutes Gefühl, der Eindruckwar nicht ganz richtig. Wir hätten so weiterspielen und mehr wagen müssen. Jeder muss den Ball haben wollen und mutig sein. Davon war es nach der Pause gegen Köln zu wenig. Das kann aber passieren. Jetzt will ich am Sonntag wieder hungrige Spieler sehen. Wir werden uns einen Matchplan überlegen, mit dem jeder Spieler sich wohl fühlt."
Die Trainingswoche
"Wir haben diese Woche sehr gut trainiert. Ich denke, das haben Fans vor Ort beim öffentlichen Training auch gesehen. Wir leben von einer solchen Intensität, diese brauchen wir. Wir wollen das mit in jedes Spiel nehmen und freuen uns darauf, zu zeigen, was wir draufhaben."
Ausfälle
"Dass Spieler ausfallen, gehört zum Fußball. Ich hätte am liebsten immer alle zur Verfügung, aber das funktioniert nicht. Wir werden andere Jungs aufstellen, von denen ich überzeugt bin, die Qualität haben. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen. Sie werden ihre Chance nutzen wollen, nachdem wir zuletzt fast immer die gleiche Startelf hatten. Allen voran unser Kapitän Silvan Widmer wird darauf brennen, wieder beginnen zu dürfen."
Weitere Optionen
"Wir haben Marco Richter, Ludovic Ajorque oder Nelson Weiper, seine Rückkehr ist auch ganz wichtig. Und alle trainieren richtig gut. Egal wer spielt, er muss bereit sein, alles für seine Mannschaft und jeden einzelnen Teamkollegen zu tun. Jeder ist eine Option, auch für die Startelf. Wir werden unsere Chancen bekommen, müssen weiter gut verteidigen. Wir werden gemeinsam alles tun, um dieses Spiel am Sonntag für diesen Klub zu gewinnen."
Trainingseinblicke von 05ER.tv
Heidenheimer Stärken
"Wir bereiten uns vor jedem Spiel auf die Standards des Gegners vor. Sie sind gut darin, wir aber auch. Wir haben großen Respekt, weil sie einen tollen Job machen in dieser Saison. Entscheidend für mich ist aber, was wir machen. Dass wir mit Emotionen, Leidenschaft und Glauben ins Spiel gehen. Die Spieler haben diesen Glauben, weil sie in den letzten Wochen gesehen und gefühlt haben, dass sie erfolgreich sind."
Jonny Burkardts Rolle
"Wenn man die Spiele betrachtet, in denen er getroffen hat, hat er zentral gespielt. Am wichtigsten ist aber, dass er in den Strafraum kommt, wo er gefährlich wird. Seine Laufwege sind außergewöhnlich, er antizipiert hervorragend und ist sehr clever."
Die letzten Meter der Saison
"Wir wissen, was uns erwartet. Drei ganz unglaublich wichtige Spiele, in denen es um alles geht. Das wird Spaß machen, wir wollen Ergebnisse erzielen - vor allem endlich wieder auswärts Und Serien - das habe ich schon oft gesagt - sind da, um gebrochen zu werden."