• Home
  • News
  • Bollwerk trifft auf Kaltschnäuzigkeit

Profis 18.10.2024 - 18:00 Uhr

Bollwerk trifft auf Kaltschnäuzigkeit

Daten & Fakten zum Spiel

Im Mai 2019 jubeln Moussa Niakhaté (l.) und Robin Quaison (r.) über einen Treffer der 05ER gegen Leipzig - das Spiel endete 3:3-Unentschieden.

Die 05ER treffen am Samstag (15.30 Uhr, live auf SKY und 05ER.fm) in der MEWA ARENA auf Leipzig. Nach sechs Spieltagen ist die Elf aus der Messestadt in der Bundesliga noch immer ungeschlagen, während die Mainzer vor zwei Wochen ihren zweiten Saisonsieg feiern konnten. Die Leipziger rangieren somit aktuell auf Platz zwei, während die 05ER den zehnten Rang belegen. 

Hier geht’s zur Pressekonferenz mit Bo Henriksen

Daten & Fakten zu #M05RBL


Mainzer Torgarant

Jonathan Burkardt gehört mit fünf Treffern in sechs Spielen zu den besten Torschützen der Bundesliga. Kein anderer deutscher Spieler hat häufiger getroffen, bisher war nur Omar Marmoush von Eintracht Frankfurt (acht Tore) erfolgreicher.  

Stark gegen Leipzig

Die jüngsten Ergebnisse der Mainzer im Duell mit den Leipzigern können sich sehen lassen: Seit vier Spielen sind die 05ER ungeschlagen. Zwei Mal gelang dem FSV ein Sieg (2:0 zuhause, 3:0 auswärts), zwei Mal trennten sich beide Mannschaft mit einem Remis (1:1 zuhause, 0:0 auswärts). Insgesamt entschieden die Rheinhessen bislang fünf Duelle für sich, viermal endete die Paarung Remis, während Leipzig am Ende sieben Mal jubeln durfte.

Historisch guter Start

Mit 14 Punkten nach sechs Spieltagen ist Leipzig so stark wie noch nie in die Bundesliga-Saison gestartet – vier Mal gingen die Sachsen als Sieger vom Platz, zwei Mal gab es ein Remis. 

Effizient vor dem Gehäuse

Mainz kann in der Offensive eine gute Quote vorweisen: Im Schnitt benötigen die 05ER für einen Treffer lediglich sechs Versuche, nur Eintracht Frankfurt (fünf Schüsse pro Tor) ist effizienter.

Aufmerksame Abwehrkette

Leipzig stellt die derzeit beste Defensive der Bundesliga – nur zwei Gegentore kassierte der aktuell Tabellenzweite bisher, beide im Duell mit Bayer Leverkusen. Zuletzt stand vor vier Jahren Borussia Dortmunds Abwehr genauso gut da. 

Lufthoheit

Bereits fünf Kopfballtore erzielte der FSV – das ist der Spitzenwert innerhalb der Bundesliga. Die Leipziger waren bisher zwei Mal per Kopf erfolgreich.
 
Gute Quote im eins-gegen-eins

Leipzig ist die aktuell zweikampfstärkste Mannschaft der Bundesliga: Mit 652 gewonnenen Duellen belegt die Elf aus der Messestadt in dieser Kategorie Platz eins. Die Mainzer rangieren mit 540 gewonnenen Zweikämpfen auf Platz elf.
 
Wiedersehen macht Freude

Der Leipziger Cheftrainer hat eine bewegte Mainzer Vergangenheit. Marco Rose trug von 2002 bis 2010 das Trikot der 05ER - in diese Zeit fielen die beiden bisherigen Bundesliga-Aufstiege -, nach dem Ende seiner aktiven Karriere war er zudem für zwei Jahre als Co-Trainer des FSV tätig.

05ER.TV

40 Mal Gänsehaut im August 2021

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.