• Home
  • News
  • Brandstetter-Tor beschert U23 Auswärtssieg

U23 22.09.2019 - 16:30 Uhr

Brandstetter-Tor beschert U23 Auswärtssieg

05er erarbeiten sich den Erfolg beim SSV Ulm 1846 Fussball und rücken in das Tabellenmittelfeld vor

Mit seinem Tor kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit war Simon Brandstetter der Matchwinner für die U23.

Dank des zweiten Saisontreffers von Simon Brandstetter hat die U23 den zweiten Auswärtssieg in Folge gefeiert. Die 05er gewannen beim SSV Ulm 1846 Fussball mit 1:0 (0:0) und überholten mit nun 14 Punkten die Gastgeber in der Tabelle der Regionalliga Südwest. "Wir haben uns den Sieg heute nicht erspielt, sondern wirklich hart erarbeitet über viel Leidenschaft, Bereitschaft und eine gute Organisation im Spiel gegen den Ball", sah U23-Cheftrainer Bartosch Gaul vor allem defensiv eine starke Leistung seines Teams.

Mit dem Ball kamen die im Vergleich zur Vorwoche auf fünf Positionen veränderten 05er am Sonntagnachmittag dagegen nicht in ihr gewohntes Kombinationsspiel. "Wir hatten nicht allzu viele Torchancen, aber das Spielglück auf unserer Seite", so Gaul. "Aber das gehört in dieser Liga dazu, dass du dir einen Sieg mal komplett erarbeiten musst." Beim einzigen Treffer des Tages nutzte der FSV in Person von Brandstetter einen Fehler der Gastgeber gnadenlos aus (50.). 

In der ersten Halbzeit hatten die Ulmer mehr Ballbesitz, attackierten die 05er früh und ließen die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft nicht zur offensiven Entfaltung kommen. "Wir kamen zwar über unser Passspiel auf die Außenverteidiger durch und hatten auch Räume vor uns, haben uns dann aber vom Gegner zu sehr stressen lassen, um flach und tief weiter zu spielen", so Gaul. Mehrere Umschaltaktionen ergaben sich dennoch, bei denen aber die letzte Präzision fehlte. Gegen den Ball präsentierten sich die 05er jedoch besser und ließen aus dem Spiel heraus wenig zu. Gefahr kam vor allem bei Standardsituation auf. "Die mussten wir mit viel Überzeugung verteidigen und das haben wir am heutigen Tage gut gemacht."

Lange Bälle und Standards: 05er in der Defensive gefordert 

Die in der zweiten Halbzeit des Heimspiels gegen Gießen aufgetretenen Probleme bei der Verteidigung langer Bälle, hatten die 05er diesmal nicht. "Das haben wir im Training aufgearbeitet und heute ordentlich hinbekommen", so Gaul. Vor allem in der zweiten Halbzeit nach dem Führungstreffer kamen viele dieser Bälle auf die Mainzer Defensivreihe zu. "Da haben wir gut gesichert, das Anschlussverhalten hat gepasst und wir haben deshalb so gut wie keinen Ball hinter die Kette bekommen", war Gaul mit dem Lerneffekt bei seinem Team zufrieden.

Die Gastgeber übten nochmal Druck aus über die Außen, schlugen viele lange Bälle in die Mainzer Hälfte und erarbeiteten sich zahlreiche Standardsituationen. "Wir haben das aber über eine gute Organisation verteidigt." Bis zum Schlusspfiff mussten die 05er alles in die Waagschale werfen und erkämpften sich einen wichtigen Auswärtssieg. "Es war heute zunächst mal wichtig, die Punkte mitzunehmen, egal auf welchem Wege. Für die Köpfe der Jungs war es wichtig, zu merken: Wenn es mal spielerisch nicht so gut läuft, kann man auch über andere Tugenden und Eigenschaften zum Erfolg zu kommen. Das ist genauso viel Wert", so Gaul.

Am kommenden Sonntag, den 29. September um 14 Uhr geht es mit dem Duell der U23-Mannschaften weiter. Dann empfangen die 05er im Bruchwegstadion den SC Freiburg.

SSV Ulm 1846 Fussball - Mainz 05 U23 - 0:1 (0:0)

Mainz 05 U23: Dahmen - Fedl (77. Modica), Akoto, Kölle - Bohnert, Peitz, Wähling (87. Stich), Sverko, Hermes -Brandstetter, Akono (72. Rekdal)

Tor: 0:1 Brandstetter (50.)