• Home
  • News
  • U17: Last-Minute-Erfolg in Unterzahl

U17 22.09.2019 - 20:00 Uhr

U17: Last-Minute-Erfolg in Unterzahl

Timothé Rupil schießt die 05er in der letzten Spielminute zum Sieg gegen den 1. FC Nürnberg

Auch im fünften Spiel hintereinander gingen die 05er als Sieger vom Platz und stehen so weiter mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Hoffenheim auf dem zweiten Platz der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Gegen den 1. FC Nürnberg war der Dreier aber ein hartes Stück Arbeit. Die Hausherren gerieten nämlich früh durch einen verwandelten Foulelfmeter von Eliot Muteba in Rückstand (4.), bevor dann in der 22. Minute noch Henrik Weiper mit roter Karte vom Platz gestellt wurde. Marlon Roos-Trujillo sorgte aber noch vor der Pause für den Ausgleich und in der 80 Minute, kurz vor dem Abpfiff erzielte Timothe Rupil den Führungstreffer zum 2:1, der gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.

"Der Start war für uns eher suboptimal", so analysierte U17-Coach Sören Hartung den Spielbeginn. Gleich nach vier Minuten entschied der Schiedsrichter nämlich auf Elfmeter für Nürnberg, den diese zum frühen Führungstreffer nutzten. Etwas weniger als zwanzig Minuten später dann der nächste Rückschlag. Nach einem Konter der Gäste nahm Torwart Weiper außerhalb des Strafraums die Hände zu Hilfe und wurde so nach gerade einmal 22 Minuten mit roter Karte des Feldes verwiesen. Mit dem Rückstand und einem Spieler weniger blieben die Mainzer aber mutig und schafften vor der Pause noch den Ausgleich. Einen Pass in die Tiefe nutzte Roos-Trujillo zum 1:1 und hielt so die Hoffnung auf einen Punktgewinn am Leben.

Im zweiten Durchgang ergaben sich dann Chancen auf beiden Seiten, doch die Mainzer Defensive samt dem eingewechselten Torwart Luca Furnari hielt bei den Kontergelegenheiten stand. Auch die Mainzer kamen zu Tormöglichkeiten und sorgten kurz vor Schluss für großen Jubel auf der Bank. Ein schnell ausgeführter Freistoß landete bei Roos-Trujillo, der im Strafraum noch einmal querlegte und mit seinem Pass den eingewechselten Rupil fand, der zum 2:1-Endstand einschoss (80.).

 "Wir sind sehr glücklich über diesen späten Sieg. Wir haben uns trotz der Rückschläge zu Beginn des Spiels gegen die Niederlage gestemmt, durch den gesamten Kader eine gute Moral bewiesen und so alle einen großen Anteil an diesem Sieg gehabt. Wir wurden am Ende dafür belohnt, dass wir auch in Unterzahl immer an den Sieg geglaubt und unsere Prinzipien auf den Platz gebracht haben", war Hartung nach dem Spiel sehr glücklich über den Sieg seiner Mannschaft.

1. FSV Mainz 05 U17 – 1. FC Nürnberg 2:1 (1:1)

Mainz05 U17: Weiper – Kraft, Müller (56. Reuther), Nassery, Schwabe (20. Dossmann), Klöppel (23. Furnari), Bobzien, Shabani, Schmidt (56. Rupil), Roos-Trujillo, Mekoma

Tore: 0:1 Muteba (4. Foulelfmeter), 1:1 Roos-Trujillo (29.), 2:1 Rupil (80.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Henrik Weiper (22.)