• Home
  • News
  • Bungert im Podcast: "Mainz 05 hat mich geprägt"

Fans 17.11.2021 - 20:00 Uhr

Bungert im Podcast: "Mainz 05 hat mich geprägt"

Der "05ER.fm-Audiobeweis - präsentiert von BITBURGER" mit Niko Bungert: Der ehemalige Profi des 1. FSV Mainz 05 plaudert unter anderem über seine neue Position im Verein und erzählt von gemeinsamen Momenten mit Thomas Tuchel, Jörn Anderson und Bo Svensson

Elf Jahre lang schrieb Niko Bungert als 05-Profi an der Mainzer Erfolgsgeschichte mit. Nun wird der gebürtige Bochumer Vereinsbotschafter des FSV. "Mainz 05 hat mich mein Leben lang wahnsinnig geprägt, hier habe ich die tollsten sportlichen Momente erlebt, all meine Bundesliga-Spiele gemacht und auch neben dem Platz tolle Leute kennengelernt", erzählt Bungert im Podcast mit 05ER.fm-Kommentator Tim Klotz und blickt auch auf seine ereignisreiche Karriere zurück.

Dabei gab es einige Highlight-Spiele, an die sich der ehemalige Innenverteidiger erinnert. "Es auf ein Spiel zu beschränken, ist relativ schwierig, es sind eine Menge Spiele, die in Erinnerung bleiben. Was natürlich ganz vorne steht, sind die Siege gegen Bayern München, in einem Spiel habe ich auch getroffen. Was ich ebenfalls nicht vergessen werde, ist das Spiel gegen Hertha BSC, mit dem wir uns für die Europa-League qualifiziert haben. Als dann der Abpfiff kam, waren wir wirklich brutal erleichtert, dass wir es geschafft haben und mal in der Gruppenphase ran durften. Es war ein überragender Tag, außerdem war es der Abschied von Elkin Soto, das war sehr emotional."

Hier geht es zur neuen Folge des 05ER.fm-Audiobeweises

Kennen sich gut aus gemeinsamen Zeiten beim FSV: Svensson (3.v.l.) und Bungert (5.v.l.).

In der Wildnis mit Wolfgang Frank

Auch eine Anekdote über eine spezielle Reise mit einer Mainzer Trainerlegende gab Bungert im Podcast zum Besten: "Damals bei den Kickers Offenbach mit Wolfgang Frank als Trainer sind wir komplett in die Pampa in den Norden Norwegens gereist. Da waren wir in der Wildnis, wo es keine Menschenseele gab, haben uns mit Kanus fortbewegt und abends immer ein Zeltlager aufgebaut. Teilweise haben wir uns per Fischfang selbst um unser Abendessen gekümmert. Das sind natürlich prägende Erlebnisse, die zusammenführen. In Mainz hatten wir auch das ein oder andere Teamevent, waren Schneeschuhwandern oder mit Thomas Tuchel in Wallis."

Anfang dieser Saison kam eine weitere spannende Erfahrung dazu, wie der 35-Jährige erzählt. Nachdem einige Teammitglieder und Spieler des FSV Corona-bedingt für den Saisonauftakt gegen Leipzig ausfielen, rückte Bungert, bereits auf dem Weg in den Urlaub, in den Fokus. "Dann hat Bo mich angerufen und gesagt, dass er mich braucht für das Spiel gegen Leipzig. Ich dachte erst, dass er mich verarschen will – als Spieler brauchst du mich? Er hat dann gesagt, dass er es ernst meint, er keinen Co-Trainer hätte. Ich war dann für die Standardsituationen zuständig. Am Ende war es natürlich ein einmaliges Mainz-05-Erlebnis."

Beim 1:0-Auftaktsieg gegen RB Leipzig half Bungert (2.v.r.) als Co-Trainer aus.

Den ganzen Podcast mit Niko findet ihr hier. Dort verrät der Ex-Profi unter anderem genaueres zu seiner neuen Tätigkeit als Vereinsbotschafter, erzählt, wo er den Verein in fünf Jahren sieht und was ihn mit Spielern wie Ailton, Manuel Neuer oder Kevin Kurányi verbindet.

Weitere Newsletter-Themen der Woche