Profis 05.01.2023 - 15:25 Uhr
Burkardt reist nicht nach Marbella
Svensson: "Er stößt dazu, wenn wir wieder in Mainz sind"
Jonathan Burkardt wird nicht ins Trainingslager der Profis (So lief der Anreisetag) im spanischen Marbella nachreisen. Der 22-Jährige absolviert in München weitere Reha-Maßnahmen und stößt in der kommenden Woche in Mainz wieder zur Mannschaft. "Das ist das, was am meisten Sinn macht und was er gerne möchte. Die Ärzte vor Ort kennt er schon aus seiner Jugendzeit und wird, während wir in Marbella sind, in enger Zusammenarbeit mit ihnen individuell arbeiten", gab Bo Svensson nach der Vormittagseinheit am Donnerstag bekannt.
Burkardt weilte zur Kontrolle seiner Knie-Operation in München. "Wir haben die Rückmeldung bekommen, dass nach der Operation alles gut aussieht, er aber funktionell noch etwas eingeschränkt ist. Bei so einem Eingriff verlierst du ein wenig Kraft in den Bereichen rund um das Knie, das muss jetzt wieder aufgebaut werden", so Svensson. Das Mainzer Eigengewächs hatte im bisherigen Saisonverlauf immer wieder mit verletzungsbedingten Rückschlägen zu kämpfen, "sodass er keinen Rhythmus gefunden hat. Das ist schade für Jonny, aber auch für uns, denn in der letzten Saison haben wir alle gesehen, was er leisten kann, wenn er kontinuierlich spielt und trainiert."
Der Mainzer Cheftrainer blickt dennoch positiv voraus: "Er wird wieder auf sein Level kommen." Svensson weiß aber auch, dass Verein und Spieler Zeit und Geduld benötigen. "Er braucht die Trainingsintensität und die körperliche Belastung, um fußballerisch wieder auf sein Level zu kommen."