• Home
  • News
  • Gekommen, um viel und intensiv zu trainieren

Profis 05.01.2023 - 08:05 Uhr

Gekommen, um viel und intensiv zu trainieren

05ER in Marbella: Erste Einheit am Anreisetag und intensive Tage vor der Tür

Unter Flutlicht begaben sich die 05ER am Mittwochabend im Marbella Football Center erstmals auf den Rasen.

Die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison 2022/23 nimmt auch beim 1. FSV Mainz 05 Fahrt auf. Pünktlich um kurz vor 16 Uhr landete am Mittwoch der Lufthansa-Flug LH 1148 mit der 05-Delegation auf dem Aeropuerto de Málaga. Nachdem die Zimmer im Hotel in Marbella bezogen waren, ging es am Abend - noch nicht unter spanischer Sonne, sondern unter Flutlicht - im Marbella Football Center zur ersten, noch lockeren Trainingseinheit auf den Rasen. Eine Woche werden sich die 05ER in Andalusien intensiv für den Rückrundenstart am 21. Januar beim VfB Stuttgart und die darauffolgenden Partien vorbereiten.

Anreise nach Spanien

Ein Testspiel am 10. Januar

Zahlreiche Trainingseinheiten liegen vor den Profis der Rheinhessen. Darauf soll der Fokus liegen. Bewusst verzichtete der FSV um Cheftrainer Bo Svensson auf ein weiteres Testspiel neben der Partie am Dienstag, den 10. Januar um 15 Uhr im Marbella Football Center gegen den Schweizer Erstligisten FC Luzern über 2x60 Minuten. "Es gibt uns die Möglichkeit, mehr zu trainieren und die Belastungen für die Spieler besser einzustufen", erklärt Svensson. Bei zwei Spielen sei man viel mit der Vor- und Nachbereitung beschäftigt. "Du musst vor dem Spiel runterfahren, am Tag danach aufpassen. Wir werden aber gegen Luzern versuchen, dass alle länger spielen und mehr als sechzig Minuten Belastung haben."

Erste Trainingseinheit in Marbella

 

"Bei Jonny kommt es nicht auf ein paar Tage an"

Aus dem 30 Mann starken Kader für das Trainingslager fehlte am Mittwoch noch ein Spieler. Jonathan Burkardt blieb zur Kontrolle seines Knies in Deutschland. Ob der Angreifer nach Spanien nachreisen kann, bleibt abzuwarten. "Wir werden schauen, was mehr Sinn macht: Hierher zu kommen oder dort ein Programm zu machen", sagt Svensson, der das klare Ziel im Hinblick auf den zweiten Teil der Saison betont: "Dass er wieder zurückkehrt. Wir alle wissen, dass Jonny die Trainingseinheiten und Intensität braucht, um sein Spiel in aller Qualität auf den Platz zu bringen. Da kommt es nicht auf ein paar Tage an, wichtig ist, dass er körperlich wieder komplett fit ist."

Intensiv geht es für die 05ER am heutigen Donnerstag, dem ersten vollen Tag in Marbella, weiter. Zwei Trainingseinheiten am Vor- und Nachmittag stehen auf dem Programm.