• Home
  • News
  • Cardio-Check und Rückenschule

05ER Klassenzimmer 20.01.2015 - 11:47 Uhr

Cardio-Check und Rückenschule

IKK Südwest macht die BBS III fit für den Alltag

Die Medizinischen Fachangestellten der BBS III Mainz, welche sich in ihrer täglichen Arbeit um Personen mit gesundheitlichen Problemen kümmern, durften selbst einmal „Patienten“ sein. Die IKK Südwest vermittelte den 25 Schülerinnen einen kompletten Vormittag hilfreiche und lehrreiche Tipps für einen gesunden Rücken und gab jedem Einzelnen mittels eines individuellen Elektrocardioportraits ein Bild von dessen Herzen, Infos über den persönlichen Stresswert sowie verlässliche Werte über die eigene Ausdauerleistungsfähigkeit.

Unterstützt wurde die IKK Südwest von Martin Syskowski von der FITNESS & motion Health Club GmbH. Vom Physiotherapeuten erfuhren die Auszubildenden im 1. Lehrjahr sehr anschaulich und mit Humor viel über den Körper und dessen Belastbarkeit. Schwerpunkte waren unter anderem der Rücken und das Herz-Kreislauf-System.

Die Tatsache, dass laut Syskowski knapp 70 % der Deutschen unter Rückenschmerzen leiden, häufig bedingt durch sogenannte Zivilisationsschädigungen, welche durch einseitige Belastung oder mangelnden sportlichen Ausgleich entstehen können, bestätigte sich auch in der Klasse selbst. Neben dem Hinweis „kein Medikament hilft besser als Sport“, verbunden mit der richtigen Ernährung und ein paar gezielten Kräftigungs- und Stabilisationsübungen für den Körper, machte der Physiotherapeut die „Patienten“ fit für den Alltag.

Jeder Einzelne war aufgefordert die Übungen mitzumachen, um zu wissen, wie Rückenschmerzen und Bandscheibenprobleme ganz einfach und doch effektiv verhindert werden können. Für den anschließenden individuellen Cardio-Scan teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf. Während der eine Teil die Heimspielstätte der Profis erkunden ging, wurde parallel für den zweiten Teil der Cardio-Scan durchgeführt.

Die Messung, welche über Klemmelektroden an Hand- und Fußgelenken abgenommen wird, offenbarte den Schülerinnen in Bezug auf das Herz, den Stresswert und die Ausdauerleistungsfähigkeit ihr ganz persönliches Leistungsniveau. In einem individuellen Gespräch wurden die Ergebnisse besprochen und somit jeder Schülerin ein ganz persönliches Feedback gegeben und aufgezeigt, bei welchen Aspekten noch Handlungsbedarf ist.

Denn eines ist sicher, auch die Medizinischen Fachangestellten der BBS III aus Mainz haben dank der IKK Südwest noch ein paar neue Erkenntnisse in Bezug auf den Rücken und das Herz-Kreislauf-System, besonders auch ihr eigenes, gewinnen können.