U19 20.01.2015 - 10:33 Uhr
Endstation Hannover
Nach starker Vorrunde in Lemgo scheitern die Nullfünfer im Viertelfinale an Hannover 96
Beim renommierten Sparkassen-Cup der U19-Teams in Lemgo waren insgesamt 11 Bundesligisten und der Gastgeber angetreten. In ihrer Hammer-Gruppe überraschten die 05er die Konkurrenz mehrfach, nachdem im ersten Gruppenspiel gegen den VfL Bochum (3:5) noch merklich Sand im Getriebe war.
In den folgenden Vorrunden-Matches wurden die Gegner von Werder Bremen (2:1), Bayer Leverkusen (3:2) und Hertha BSC (3:0) mit begeisternden Kombinationen bezwungen. Im letzten Spiel der Vorrunde ging es gegen den späteren Turnier-Sieger Fortuna Düsseldorf um den Gruppensieg. In einem packenden Fight schossen Constantin Leinhos und Dennis Winter die Rheinhessen mit einem Doppelpack zum Sieg. Die gut 2000 Zuschauer zeigten sich vom Hallenspektakel begeistert.
Im Viertelfinale gegen Hannover 96 war dann Endstation. Der Spielverlauf war extrem unglücklich, da es bereits kurz nach Spielbeginn 0:2 aus Mainzer Sicht stand. Die abgezockten Niedersachsen ließen sich das nicht mehr nehmen und nutzen eiskalt aus, dass die 05er bis zum Ende versuchten, dem Spiel noch eine Wende zu geben. So spiegelte das 1:6 nicht die gezeigten Leistungen wider.
Co-Trainer Thorsten Effgen kommentierte: „Insgesamt ein gelungener Hallen-Auftritt unseres Teams. Natürlich ist es schade, im Viertelfinale auszuscheiden, aber die Bilanz bleibt positiv. Die Jungs haben von sechs Bundesliga-Duellen vier gewonnen und sich darüber hinaus als echte Einheit auf dem Parkett präsentiert. Diesen Rückenwind gilt es jetzt in die heiße Phase der Winter-Vorbereitung mitzunehmen.“
Ergebnisse im Überblick:
Gruppenphase:
VfL Bochum - 1. FSV Mainz 05 5:3
1. FSV Mainz 05 - Werder Bremen 2:1
FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen 3:2
Hertha BSC Berlin - 1. FSV Mainz 05 0:3
1. FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf 3:2
Viertelfinale:
Hannover 96 - FSV Mainz 05 6:1