• Home
  • News
  • Carina Koepcke „will´s nochmal wissen“

Meenzer Dynamites 09.02.2017 - 08:00 Uhr

Carina Koepcke „will´s nochmal wissen“

Neuzugang von der SG Bretzenheim für das Zweitliga-Team

shake hands nach dem Vertragsabschluss - Carina Koepcke und Manager Karl-Heinz Elsäßer sind sich einig

Nach kurzen und angenehmen Vertragsverhandlungen, wie Manager Karl Heinz Elsäßer berichtet, wurden jetzt Nägel mit Köpfen mit dem ersten erfahrenen Neuzugang für die kommende Saison gemacht. „Wir freuen uns sehr, dass Carina bei den „Meenzer Dynamites“ noch einmal richtig angreifen will. Mit ihr bekommen wir eine sympathische „handball-erfahrene“ junge Frau, die weiß, worauf es ankommt und auch mal in kniffligen Situationen Ruhe bewahren kann“.

Trainer Thomas Zeitz, der mit Carina Koepcke bereits während seiner Zeit bei der SG Bretzenheim gut und erfolgreich zusammengearbeitet hat, beschreibt den Neuzugang so: „Carina habe ich als ehrgeizige, engagierte und zielstrebige Spielerin kennengelernt. Absolut zuverlässig aber auch positiv kritisch. Sie gibt immer 100 %, egal ob Training oder Spiel und ist vor allem – was für uns für die Zusammensetzung der Mannschaft wichtig ist – ein absoluter Teamplayer“.

Ihre handballerischen Wurzeln hat die 27 jährige beim TV Bierstadt. Dort hat sie die gesamte Jugend verbracht und auch ihre ersten Erfahrungen im aktiven Bereich gesammelt. Zielstrebig und ehrgeizig hat sie erste Schritte im höherklassigen Bereich bereits mit 17 über Traning bei den Oberliga-Damen des TV Flörsheim gemacht. Das war dann auch ihre erste offizielle Station im Erwachsenenbereich. Sie erinnert sich noch gut an ein Highlight ihrer zweijährigen Zeit dort. „Mit Flörsheim habe ich sogar in zwei Relegationsspielen um den Aufstieg in die damalige Regionalliga und das gegen die Damen von Mainz 05 gespielt. Mainz hat natürlich gewonnen!“ erinnert sie sich schmunzelnd.

Der weitere sportliche Weg führte dann auf die andere Rheinseite, wo sie seit inzwischen acht Jahren für die SG Bretzenheim auf Tore-Jagd geht. Am liebsten sind ihr dort natürlich die Erinnerungen an den Aufstieg in die 3. Liga und 2015 sogar in die 2. Bundesliga. Die Polizeikommissarin musste nach diesem tollen Erfolg leider aus beruflichen Gründen kürzer treten und ging ins Oberliga-Team der SG.

Noch einmal „Blut geleckt“ und bereit für ein neues Projekt

Den eigentlichen Anstoß für den Wechsel zu den Dynamites hat ihr Thomas Zeitz gegeben. „Thomas ist damals mit uns in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Ich bin immer sehr gut mit ihm klar gekommen, mag seine Art als Trainer und glaube,  dass er meine Stärken gut einsetzen kann. Jetzt habe ich mich beruflich etwas verändert und kann den nötigen Aufwand für die zweite Liga besser aufbringen.
Außerdem habe ich nach meiner Kreuzbandverletzung 2015 und erfolgreichen Reha irgendwie noch mal "Blut geleckt". Ich sehe den Wechsel nach Mainz und in die zweite Liga als kleines "Projekt". Ich bin nicht mehr die Jüngste und war jetzt zwei Jahre lang "raus aus dem Geschäft". Ich glaube schon daran, dass ich den Sprung noch mal schaffen kann, weiß aber auch, dass viel Arbeit nötig ist.
Auf diese Arbeit freue ich mich riesig und es bestärkt mich zu wissen, dass auch andere an mich glauben.“

Thomas Zeitz weiß, was Carina „mitbringt“: „Sie kann alle Rückraum-Positionen spielen und ist abwehrstark, was sie für uns sehr wertvoll machen wird. Ich bin absolut überzeugt von ihr und freue mich sehr, dass „sie es noch mal wissen will“. Sie wird mit ihrem Ehrgeiz und ihrer Erfahrung, aber vor allem mit ihrer Einstellung, unser Konzept bestätigen und unsere jungen Spielerinnen weiterbringen. Das wird auch dazu beitragen, dass wir gemeinsam am Erreichen der nächsten Stufen arbeiten können.“

Carina weiß, dass sie in eine engagierte Mannschaft kommt, auch wenn sie mit dem aktuellen Team der „Meenzer Dynamites“ noch nicht viel Berührungspunkte hatte. Vor allem vertraut sie voll auf die Einschätzung von Thomas Zeitz: „Wenn er mir sagt, das das passt, dann glaube ich ihm. Mein Ziel für die kommende Zeit ist es, noch mal zeigen zu können was in mir steckt. Noch mal an mein Können aus der Saison 2014/2015 anzuknüpfen und die Mannschaft mit allem was ich leisten kann zu unterstützen.“

Zu ihren persönlichen Zielen und Wünschen für die kommende Saison befragt, antwortet sie in der ihr eigenen direkten Art: „Wenn ich einen Positionswunsch frei hätte, würde es mich freuen wenn ich auch in Mainz die Chance bekomme, meine Stärken - neben der Abwehr - im Spielüberblick, wo ich meine Mitspielerinnen gekonnt einsetzen und ab und an eigene Akzente setzen kann, auf der Rückraummitte  umzusetzen.“

Wir sagen „Herzlich willkommen bei den Meenzer Dynamites, Carina“ und freuen uns sehr auf Dich.

Steckbrief:

Carina Koepcke - "Cake"
Geb.-Datum: 13.03.1989
Größe: 180 cm
Rechtshänderin
Position: Rückraum (Mitte, Links und Rechts)
Trikotnummer: Nr. 2
Motto: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"